Frage Islam?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach.

Das ist eine Frage jenseits der menschlichen Logik. Innerhalb der menschlichen Logik bedeutet das, dass sie nicht durch rationale oder wissenschaftliche Erklärungen verstanden werden kann. Hier liegt das Problem: Man versucht, Gott nur mit menschlicher Logik zu erklären. Der Mensch besitzt nur die Logik eines Menschen. Doch wer hat die menschliche Logik erschaffen? Glaubst du nicht, dass derjenige, der dies tat, auch andere oder unendlich viele Ebenen der Logik erschaffen könnte?

Ein einfaches oder ähnliches Beispiel mit der Wahrnehmung:

Hunde sehen in Graustufen. Sie können Farben nicht sehen bzw. wahrnehmen. So wurden sie erschaffen. Wir Menschen hingegen schon. Nun erkläre einem Hund, der dich verstehen kann, die Farben und ihre Funktionen. Er kann nur zuhören, aber die Farben weder sehen noch fühlen und auch in seiner Wissenschaft, innerhalb seiner eigenen Ebene seiner Wahrnehmung nicht nachvollziehen.

Darum ist Allmacht paradox, sie widerspricht der Logik.

Denn man müsste etwas können, was man nicht tun kann. Oder man müsste etwas können, was wegen Allmacht unmöglich ist. Oder Dinge können, die sich gegenseitig ausschließen.

Darum versuchen sich Theisten oft damit zu retten, dass ihr Gott ausserhalb oder über der Logik stehe - versuchen ihn aber oft trotzdem mit Logik zu beweisen.

Solche Probleme hat natürlich aber nur derjenige, der ein Wesen annimmt, dessen Existenz bzw Eigenschaft unlogisch ist.

Daher ist die Antwort: man kann nichts sinnvolles auf solche Fragen antworten, man kann nur ausweichen.

Andrastor  25.06.2024, 10:42

Perfekte Antwort, da kann ich mir einen eigenen Beitrag sparen.

gottesanbeterin  25.06.2024, 13:31

Die menschliche Logik ist halt begrenzt.