An die Christen: Wie geht man damit um, wenn ein Familienmitglied nicht glaubt?

10 Antworten

Mein Tipps wären die folgenden:

Für die Person beten, selbst ein Vorbild als Christ sein (das ist wichtig), da wo es geht auch über den Glauben sprechen bzw. das Evangelium und allgemein das Wort Gottes verkündigen. (Denn das Evangelium ist die Kraft Gottes zur Erettung für jeden, der glaubt. Zudem kommt das Wort Gottes nicht leer zurück.)

Wichtig ist es aus meiner Sicht dem Familienmitglied keine Vorwürfe zu machen und ihm nicht zu drohen. (Natürlich darf man ihn in Liebe warnen, aber es sollte halt wirklich in Liebe sein)

Das wären so erstmal gerne für dich meine Tipps.

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

awoKY
Beitragsersteller

Wird Gott morgen zulassen, dass ich mich wieder vom Feind beeinflussen lasse?

Ich will es aber nicht. Ich will auf der Seite Gottes sein.

Ich kann schon wieder nicht schlafen, weil ich Angst hab, dass ich mich morgen schon wieder vom Feind beeinflussen lasse. :(

Mann. Ständig diese negativen Gedanken vor dem Einschlafen. :(

Ich würde ja gerne mit Gott darüber reden, aber dann hab ich das Gefühl, dass Gott es zulässt, was ich nicht will, weil es einen Sinn hat.

Aber ich will eigentlich nicht, dass er das zulässt, was ich nicht will.

xxScarface1990  06.09.2024, 14:58
@awoKY

Ich weiß jetzt leider auch nicht, was ich dir für einen Rat geben soll, aber ich habe für dich gebetet.

LG und GS!

1. Christen haben oft keine Leidenschaft für das Bibellesen, Beten usw. Das muss sich stark ändern, lauwarm, somit sind sie als Christen nicht erkennbar, denn beides drückt die Liebe zu Mensch und Gott aus

2.folgen Christen Gott oft nicht. Weder verbringen Sie weite Teile des Tages mit ihm, Danksagung, noch suchen sie nach Gemeinden, wo Gott ANWESEND ist, Gott dazu befragen

3.wir übergeben viel zu wenig Probleme in die Hände Gottes und glauben die Lügen des Feindes

4.weisst du, ob deine Familie nicht durch Zauberei und Dämonen angegriffen wird?

5.Evangelisation: Handbuch für die Ernte von Monika Flach mal den Anfang lesen, welche Kraft die Bibel hat und wir sollen übrigens den echten Jesu vorstellen und damit die Wege frei machen, damit Jesu ans Herz klopft

awoKY
Beitragsersteller

Der Teufel und die Dämonen traten 2016 in mein Leben. Davor war mein Leben ein Traum. Einfach perfekt.

zahlenguide  04.09.2024, 21:44
@awoKY

Ja, das ist in meiner Familie ähnlich - trotzdem weiß ich, dass in meiner Familie Zauberei eine große Rolle spielt. Bei einem Streit mit meiner Mutter bzgl. des Evangeliums verließ sie den Raum und genau in diesem Augenblick sah ich einen Mann vor mir - ganz klar - der mit heimtückisch anlächelte und sich sehr über den Streit freute, der trug Tierfelle und sah wirklich so aus, als würde er in der Natur "leben". In einem Buch von einem sehr bekannten Kämpfer gegen Dämonen las ich dann, dass es Familienmitglieder gibt, die sich vor Jahrhunderten schon dem Teufel verschrieben haben und dafür "teilweise" indirekt weiter leben. Dafür müssen sie ihre eigene Familie verraten. Ich gehe davon aus, dass viele ständigen kleinen Streitigkeiten, die in meiner Erinnerung lange unbedeutend waren, aber letztlich zum Bruch in meiner Familie geführt haben, dies bewirkt haben. Auch habe ich einen Bruder über den meine Mutter berichtet, dass er schon von Kleinauf, völlig gegen meine Mutter eingestellt war. Ich gehe davon sogar aus, dass das stimmt. Weiter leidet meine Mutter an riesigen Erinnerungslücken, was SEHR für einen Angriff des Teufels spricht.

Du musst bedenken, dass vieles, was wir als Krankheiten abtun, oft laut dem Evangelium und Plan Gottes gar nicht vorkommen dürfte. So hat Joseph Prince mal gesagt, dass ein schlechtes Gedächtnis, wenn man nach dem Evangelium lebt, nicht mehr zum Neuen Gerettetenden Leben gehört.

Man muss auch bedenken, dass es Erfahrungen von Christen gab, die auf einer Bühne standen und gegen Zauberei massiv mit Bibeltexten beteten, erlebt haben, wie plötzlich Leute ganz schnell die Gemeinde verließen, weil der Heilige Geist selbst sie raus warf. (Hexen)

Auch habe ich einen Vortrag gehört von einer ehemaligen Satanistin, die wirklich mit dem Teufel zu tun hatte, die meinte, dass Christen über Träume angegriffen werden können, wenn sie nicht die Rüstung Gottes tragen, solche Angriffe aber völlig unmöglich seien, wenn sie die Rüstung Gottes tragen.

Uns fehlt es an TIEFEM Wissen. Und oft an LEIDENSCHAFT.

Ich mache mal ein Beispiel: Es gibt viele Christen, die sagen sowas wie "Du musst jeden Tag 1 Kapitel oder 30 Minuten Bibellesen" - Jetzt mal meine Erfahrung. Als ich in der Erste Liebe war, habe ich oft nur EINEN oder ZWEI Sätze gelesen und KONNTE GAR NICHT weiter lesen, weil ich so entzückt und aufgeregt und freudig und überrascht und erstaut und zig anderes war, dass ich völlig jauchenzend durch den Raum gelaufen bin und meine Umgebung mir völlig egal war. Diese Leidenschaft für alles - TIEFES Bibellesen, Evangelisation, den Heiligen Vater im Himmel, TIEFESBeten, TIEFE Danksagung, Gemeindetreffen, Fasten und so weiter fehlt

awoKY
Beitragsersteller
@zahlenguide

Naja. 2015 hab ich mit Mama Gläserrücken gebracht, aber das ist Vergangenheit. 2018 hab ich mich bekehrt und ich hab das mit dem Gläserrücken mehrmals vor Gott gebracht.

Er hat mir vergeben.

Weißt du?

Ich glaube an Gott, seit ich denken kann, aber ich war damals noch sehr unerfahren. Ich wusste nicht, auf was ich mich da eingelassen hab, mit dem Gläserrücken.

Ich glaubte zu jener Zeit zwar an Gott, aber ich lebte einfach für mich und hab kaum bis gar nicht in der Bibel gelesen.

1 Jahr später traten der Teufel und die Dämonen in mein Leben.

Meine Familie ging auseinander und mein Leben ist die Hölle geworden.

Seit 2016 ist nichts mehr so, wie es einmal war.

2018 hab ich mich bekehrt. Ich stehe unter Gottes Schutz.

Die Mächte der Finsternis können mir nix anhaben. Gott hat mir vergeben.

Ich bin ehrlich. Die, die ich kenne, reden hin und wieder vom Teufel, aber ich hab in letzter Zeit immer wieder versucht, es zu ignorieren, weil ich nix mehr vom Teufel wissen wollte. Ich wollte nix mehr von ihm hören oder wissen.

Ich wollte meine Ruhe haben. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache, den Feind zu ignorieren, denn die Menschen sind in Gefahr.

Statt ihn zu ignorieren, sollte ich versuchen, den Menschen die Augen zu öffnen, damit sie checken, wen die hier vor sich haben. Den Gott dieser Welt. Satan. Und er hat nix Gutes im Sinn.

Ich sollte nun versuchen, die Menschen auf Gottes Seite zu kriegen. Mir reicht es jetzt. Ich werde in den Kampf ziehen. Ich hole mir zurück, was der Feind mir genommen hat.

zahlenguide  05.09.2024, 10:37
@awoKY

Ich denke es fehlt uns in diesem Bereich gewaltig an Wissen. Wir brauchen viel Offenbarung, damit wir Menschen überhaupt helfen können.

Ich denke ich bin die einzige in meiner Familie die glaubt, man gewöhnt sich nach einer Zeit dran. Mich nervt es zwar manchmal wenn sie schlecht über Gott reden, und ich mag Dinge die sie tun auch nicht so sehr zb. Sünden die mir auffallen aber dann denke ich daran dass Jesus auch die geliebt hat, die ihn ans Kreuz gebracht haben ^^

Philip716  03.09.2024, 23:50

Wenn das nur wsr wäre. Gott ... was ein Unsinn! 😂

awoKY
Beitragsersteller
@Philip716

Gottes Segen, lieber Bruder/liebe Schwester.

tippemaxi  03.09.2024, 22:54

Mit diesem schweren Los stehst du nicht allein da. Wie viele erlöste Christen beten schon seit Jahren für die Errettung lieber Angehöriger - und "es tut sich nichts", - scheinbar!

Aber, Gott hört diese Gebete und wird sie zu seiner Zeit auch beantworten.

Es hat aber auch schon Fälle gegeben, da wurden z.B. 2 Jungen aus einer Familie durch einen schweren Unfall "dahingerafft", die sich nicht bekehren WOLLTEN. Das ist dann besonders schlimm, weil man weiß, dass sie für ewig verloren sind.

In so einer Situation ist es m.A.n. kaum denkbar, dass ein Verunfallter sich in dem Moment seines sündigen Zustandes bewusst ist und in den letzten Sekunden vor seinem Tod noch Frieden mit Gott findet - aber unmöglich ist es nicht. Das sollten wir Gott überlassen - er wird es recht machen.

Ich kann dir nur raten, für deine Familie zu beten! - Und: Ich werde es auch tun für dich! Somit sind wir schon zu zweit, die das tun. Habe schon einige auf meiner Gebetsliste, die hier im Forum sind oder z.B. bei Youtube...

"Das inbrünstige [=fortdauernde] Gebet eines Gerechten vermag viel.", sagt uns die Bibel im Jakobusbrief 5,16. Auf jeden Fall bringt es Frieden ins eigene Herz.

Gottes Segen für dich!

Johannesvd  04.09.2024, 12:19
@tippemaxi

Zu "wissen", dass diese oder jene verloren wären ist nur eine Hochmütig Meinung!

Einblick darüber hast du keinen, und dass Jesus welchen zuspricht die ihn nicht gekannt habe dass sie seinen geringsten Brüdern gutes taten und dafür einen Lohn erhalten werden, wird auch ignoriert oder gemäß der Welt auf eine Zeit vor Jesu kommen bezogen, und deshalb leider solch hartherziges Urteil!

-1

Du kannst für deine Familie beten, dass sie sich noch zu Jesus bekehren! Ich habe schon von Christen gehört, die über Jahrzehnte für nichtgläubige Familienmitglieder gebetet habe und dann haben sie sich plötzlich und völlig unerwartet noch bekehrt. Diese Hoffnung solltest du nie aufgeben...

Ansonsten kannst du versuchen, ihnen durch dein gutes Verhalten ein Vorbild zu sein. Vielleicht ergibt sich auf diese Weise die Möglichkeit zu Gesprächen über den Glauben.

Falls sie generell offen für solche Gespräche oder auch mal ein gutes christliches Buch oder Video (Predigt, Vortrag usw.) sind, kannst du sie damit konfrontieren. Das käme aber darauf an, wie sie darauf reagieren.

Im Endeffekt können wir dies nur in Gottes Hand geben, Ihm vertrauen und vor allem beten.

Ich wünsche dir sehr, dass deine nichtgläubigen Familienmitglieder auch zu Jesus finden!

Meine Eltern und meine Geschwister haben früher auch nicht wirklich geglaubt sondern mehr gehofft. Ich hatte immer meine Großeltern mit denen ich über Gott gesprochen habe.Aber sie sind jetzt tatsächlich auch christlich geworden. Vertraue einfach auf Gott er wird dir schon den Weg weißen sowas auch bei mir dass ich angefangen habe mich mit dem Glauben mehr zu beschäftigen und wirklich gläubig wurde. Ich würde einfach mal mit deinen Ungläubigen familienmitgliedern drüber sprechen und ihnen ein bisschen über Jesus und Gott erzählen und vielleicht ein paar schöne Palsame aus der Bibel vorlesen. Vielleicht schaffst du es ja sogar sie zu überzeugen. Ich finde es aber echt so schön dass du glaubst auch wenn nicht alles aus deiner Familie gläubig sind. 🩷 Denk immer dran dass Gott und Jesus dich lieben und du auch in den dunkelsten Moment nie alleine bist.

Gott Segne dich viel Glück auf deinem Weg ✝️🩷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

awoKY
Beitragsersteller

Danke. Aber ich weiß nicht, wie lange das noch dauert.

Das ist schon 8 Jahre her.

Ein Familienmitglied kann zum Beispiel nicht vergeben.

Wenn ich dem Familienmitglied sage, Gott vergibt jedem, egal was er getan hat (außer die Lästerung des Heiligen Geistes), sagt er: "Ja, ich bin aber nicht Gott!"

Aber wer mit Gott lebt, ist Jesus ähnlich und kann immer wieder vergeben. Jedenfalls ist es bei mir so.

Und dann checkt der auch nicht, was in der Welt los ist.

Zu 50 % ist der Mensch selbst für die schrecklichen Taten verantwortlich, aber zu 50 % hängen auch der Teufel und die Dämonen mit drin und wie viele andere Christen (Brüder und Schwestern) finde auch ich, dass es wichtig ist, das zu wissen.

Aber wenn ich meinem Familienmitglied erzähle, was der Teufel macht, sagt der immer: "Och, der Teufel, der Teufel! 🤦🏻‍♀️"

Das regt mich einfach irgendwie auf.

In der Bibel heißt es ja, er ist der Gott dieser Welt und er weiß, dass seine Zeit abläuft.

Gerade jetzt will er so viele wie möglich auf seine Seite ziehen und sie checken es einfach nicht.

Bis jetzt hab ich mich zurückgehalten, weil ich auch nix mehr vom Feind hören wollte, aber irgendwie ist es nicht der Sinn der Sache, den Feind zu ignorieren.

Ich hab eine Aufgabe. Ich sollte wohl versuchen, anderen zu helfen und versuchen, ihnen die Augen zu öffnen, damit sie sehen, was in dieser Welt, in dieser Zeit wirklich vor sich geht.

tippemaxi  05.09.2024, 19:20
@awoKY

Zitat: Danke. Aber ich weiß nicht, wie lange das noch dauert.

Völlig verständlich, dass wir Menschen im Beten und Ausharren "müde" werden. Auch das sieht Gott, doch seine Stunde kommt - ganz bestimmt!

...sagt er: "Ja, ich bin aber nicht Gott!"

Das sind so Selbstbetäubungsargumente. Wie steht es denn im umgekehrten Fall? Ist dieses Familienmitglied einsichtig, wenn er/sie selber eine Vergebung nötig hat (von einem anderen)?

Das regt mich einfach irgendwie auf.

Klar. Würde es mich auch. Dabei einfach stille zu sein, ist sehr schwer - meine eigene Erfahrung!

Gerade jetzt will er so viele wie möglich auf seine Seite ziehen und sie checken es einfach nicht.

Können sie auch nicht. Den Ernst unserer Zeit erkennt nur jemand, der um die Gnadengabe Gottes (für sich selbst) weiß. Der Teufel hat die Menschen in seinem Griff und er kämpft so lange es geht gegen Gottes Kinder. Im Erfinden böser Geschichten und Ausdrücke war er schon immer wahrer Meister, das fing bereits im Garten Eden mit der Totschlagfrage "Hat Gott wirklich gesagt...?" an. Der Teufel hat von da an Erfahrung mit den Menschen, und diese nutzt er aus.

1.Petrus 4,14: "Wenn ihr im Namen Chisti geschmäht werdet [dazu zählt auch jede Form der Zurückweisung vonseiten Ungläubiger! mein. Anmerk.], glückselig seid ihr! Denn der Geist der Herrlichkeit und der Geist Gottes ruht auf euch. - Bei ihnen freilich wird er verlästert, bei euch aber wird er verherrlicht."

Matth. 5,14: "Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen sein."

Verzage nicht! Ich selber werde für dich und deine Familie beten! Und ich würde mich freuen, wenn sich andere Leser hier noch anschließen würden!

Alles Gute und Gottes Segen!