An die AFD-Hasser: Was ist so schlimm an der AFD?

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

6 Antworten

Das wast du von dieser Partei erwartest, kannst du ja nur erwarten weil sie noch nicht regiert hat.

Aber auch ihre Regierungsbeteiligung weiss ich dass man in Luftschlössern nicht wohnen kann.

Die AfD ist eine neoliberale wirtschaftsnationale Partei die davon lebt das sie nicht regiert weil wutbürger keine Lösungen bringen.

Aber die Ideen die sie hat stellt sie in einfach mal in den Raum ohne die finanzierungsfrage nur ansatzweise zu klären. Was die alles mit den nicht wirklich realen einsparungen aus Abschiebung und Entwicklungshilfe finanzieren wollen ist utopisch.

Aber was ich an dieser Partei wirklich stört, ist die art und weise Politik zu machen mit hass und hätze wird die Angst der Menschen gespielt. Frei nach dem Motto der lauteste har recht.

Der Einzug der AfD in den Bundestag hat dazu geführt das die Diskurskultur verroht und verdummt.

Wie man sich in Plenum gibt mit Bauernweisheiten und Lügen.

Hauptsache mal was griffiges raushauen das die Wähler juhu schreien könne.

Wenn man ertappt wird kann man immernoch zurückrudern aber man hat die Lügen ja vorher medienwirksam in die Welt gesetzt das ist dabei das wichtige

Wer es nötig hat mit diesem Stil der Bauerfängerei Politik zu machen dem kann ich einfach nicht vertrauen.

Ganz abgesehen davon das diese Partei ein sammelbecken der extremen rechte ist.

Da hilft es auch nicht wenn man gelegentlich Leute ausschliesst die zu deutlich werden.

Und ich nehm der AfD nach dem was in den letzten Jahren alles von denen kam einfach nicht das man arbeitswillige Migranten integrieren will.

Und da ausländische Arbeitskräfte schon seit über 20 jahren die Jobs machen für die sich die meisten Deutschen mitlerweile zu fein sind kann das ganz schön blöd werden.

Und zu direkten Demokratie, ich will einfach nicht das Leute wie du oder ähnliche über Themen entscheiden von denen sie null Ahnung haben aber mal ein Video bei youtube trüber gesehen haben.

Volksabstimmungen wären reine Propagandaschlachten um die Gunst der Wähler. Es werden komplexe Themen so runtergebrochen das sie auch der letzte Depp glaubt er würde es verstehen.

Nebenbei will ich über kosten und Aufwand solcher Geschichten gar nicht erst nachdenken.

Aber ich kann verstehen warum die braune Sippe der AfD das gerne hätte da wären sie in ihrem Element möglichst viel Scheisse in kurzen Zeiträumen raushauen um Leute mit pauschalisierungen zu überzeugen.

Mal konkret, jemand wie Alice Weidel, die Hitler als Kommunisten darstellt, hat nur noch Lachnummerqualität. Sie ist keine geeignete Kanzlerin.

Allerdings ist rechtsextrem noch nicht radikal, und große Teile der AfD sind das eben nicht. Der Fehler ist, dass man auf führende Persönlichkeiten, namentlich sei Herr Höcke genannt, nicht verzichtet, offenbar geht das nicht um die Partei nicht zu spalten. Und ja, Herr Höcke darf wie seine Flügel auch, nicht nur als extrem sondern sogar als rechtsradikal bezeichnet werden.

Das Wahlprogramm ist -weird-, Teile davon nicht machbar oder nicht den geltenden Gesetzen entsprechend, aber das gilt für alle Wahlversprechen aller Parteien, das gibt sich mal gar nichts.

Das tatsächliche Problem an der AfD ist die Brandmauer. Das ist keine demokratische Aussage, denn zusammen mit dem BSW erhalten sie mehr als ein Viertel der Wähler. So etwas kann nicht ignoriert werden, da parlamentarische Arbeit ohne diese vielen Abgeordnetenstimmen kaum noch möglich ist. Die Restparteien müssten für jede Abstimmung mehr als 2/3 der anderen Abgeordneten zusammenbekommen und das ist so gut wie nie möglich.

An die AFD-Hasser:

Diese Art von heftiger Emotion verdient die AfD überhaupt nicht! 

Was ist so schlimm an der AFD?

Nichts. Schlimm sind in der AfD viele Mitglieder bzw. Politiker, die ausländerfeindlich und extremistisch sind; die die Interessen Deutschlands in nationalistischem, rückwärtsgewandtem Wahn nicht erkennen; die internationale Solidarität, von der Deutschland und seine Wirtschaft profitiert, verachten und aufgeben wollen und sich autoritären bzw. verbrecherischen Regimen anbiedern, weshalb ihre Treue zur freiheitlichen Demokratie Deutschlands höchstlich bezweifelt werden muss!

also man hört ja immerwieder "AFD wählen ist wie 1933 Hitler wählen", aber was konkret hat die AFD mit dem Nationalsozialismus von damals gemeinsam?

Nichts. Der Vergleich dieser kleingeistigen Epigonen der AfD mit damaligen Nazigrößen ist wirklich lächerlich!

was hat Alice Weidel mit Hitler gemeinsam?

Weidel ist weder so blond wie Hitler, noch so groß wie Goebbels oder so schlank wie Göring.

Aber warte mal – doch, Hitler und Weidel, beide lieb(t)en Frauen. 😊

welche Aspekte sind an der AFD rechtsextrem?

S. o.

welche Aspekte sind an der AFD faschistisch? Etwa die direkte Demokratie?

Direkte Demokratie ist eine Staatsform, die allerdings in einer von sozialen Netzwerken beeinflussten Großgesellschaft wie der deutschen nur schwer sinnvoll zu praktizieren ist. Sollte die AfD allerdings vorhaben, alle Parteien in Deutschland zu verbieten und sich ihre politischen Aktionen durch Volksentscheide, deren Ergebnisse schon vorher feststehen, alternativlos bestätigen zu lassen, dann wäre das freilich faschistisch!

von den links-rot-grünen kommen keine richtigen Antworten, man hört immer nur "nazi" oder "rassismus" oder "rechtsextrem"

Wo hört der Fragesteller eigentlich hin? Statt irgendeinem Hörensagen zu folgen, sollte er sich besser mal politisch informieren und ein fundiertes Urteil zu bilden versuchen!

aber haut doch mal gute Argumente raus was konkret das Problem ist an der AFD.

Ich lehne Gewalt jeder Art ab!

Die AFD hat bisher ja noch garnicht regiert, das man da ein Urteil fällen kann...

Gewissenhafte Bürger und Wähler, die Teil des deutschen Souveräns sind, müssen sich politisch genau informieren und dann überlegen, wem sie politische Macht geben wollen!

Ob Parteien, Gruppierungen oder Personen schon einmal regiert haben oder nicht, spielt dabei keine große Rolle! Wichtiger sind die Aussagen, Planungen und angeblichen Problemlösungen, die Politiker bzw. ihre Parteien von sich geben. Politiker, die bewusst eine faschistoide Sprache benutzen wie Höcke; die die Nazizeit verharmlosen wie Gauland; die unsere Verfassung, Gesetze und (nationales wie internationales) Recht für beliebig erachten; die auf Flüchtlinge und Asylbewerber, selbst Kinder, schießen lassen würde wie die Störchin; die politische Zielsetzungen verfolgen, welche den Interessen Deutschlands schaden; die die Sicherheit Deutschlands und des deutschen Volkes durch Austritt aus der NATO und Zerstörung der EU gefährden, denen darf niemals Regierungsmacht übertragen werden, um ihre seltsamen Vorstellungen zu verwirklichen!

die CDU, SPD und Grüne aber haben regiert und jeder sieht das Ergebnis selbst.

Die Ergebnisse der Regierungsarbeit der verschiedenen Parteien sieht jeder Bürger und Wähler aus seiner Sicht. Der großen Mehrheit des deutschen Volkes geht es gut bis sehr gut! Offenbar haben zumindest einige der Regierungsparteien nicht alles falsch, sondern viel richtig gemacht!

Viele kriminelle Einwanderer

Das Thema wird derzeit intensiv angegangen.

und alles wird immer teurer, Lebensmittel, Sprit, Steuern, Abgaben, Strom usw...

Wer glaubt, dass diese allgemeine Erscheinung durch die AfD gemildert werden könnte und würde, dem ist nicht zu helfen. Die AfD ist allenfalls wählbar für Reiche, die darauf hoffen, ihr Vermögen steuerfrei an ihre Erben verteilen zu können. Ein bezahlbares Konzept, um die Mehrheit der Deutschen finanziell zu entlasten, hat die AfD nicht.

und ein Haufen an unverhältnismäßig viel Bürokratie.

Gewiss. Auch daran wird gearbeitet.

Es wird Zeit für eine Veränderung

So? Ich bin dagegen, die freiheitlich-rechtsstaatliche Demokratie der Bundesrepublik Deutschland zu verändern oder gar abzuschaffen!

 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Viele kriminelle Einwanderer und alles wird immer teurer, Lebensmittel, Sprit, Steuern, Abgaben, Strom usw...

Die AfD liefert dir dafür einen Haufen krimineller Deutscher, schau mal die Strafregister von AfD Politikern an. Ansonsten wird mit der AfD sicher alles teurer, zumindest wenn sie ihre Pläne zu EU und Euro umsetzt. Wie es mit den Steuerplänen und wer davon profitieren wird aussieht hast du sicher auch schon gelesen, es lohnt also die Mühe nicht dazu was zu sagen.

und ein Haufen an unverhältnismäßig viel Bürokratie.

Die meisten Ausländerinnen und Ausländer mit denen ich in der Firma in der ich arbeite zu tun habe freuen sich darüber wie gut die Bürokratie in Deutschland funktioniert. Häufig wird nämlich nicht funktionierende Bürokratie mit dem Hin- und Herschieben von mit Zahlen bedruckten bunten Zetteln zum funktionieren gebracht (so wie man eine Maschine schmiert...), das ist in Deutschland nicht erforderlich.

Ansonsten zeigt dein Nick ja schon wo du stehst, du stimmst Alice sicher auch zu wenn sie behauptet das die Nationalsozialisten ja alle links waren und sie deshalb nichts mit ihnen zu tun hat. Warum soll man sich also mit deiner "Frage" auseinander setzen?

Weidel hat nichts mit Hitler gemeinsam. Klar die AfD hat paar Gemeinsamkeiten mit den Nazis wie Hass gegen Minderheiten, Ablehnung von Demokratischen Organen wie dem Verfassungsschutz oder einzelnen Gerichten, Kampf gegen eine „Elite“ usw.

Also wenn ich sagen würde das die AfD nichts mit den Nazis zu tun hat und dass es die NS-Zeit verharmlost, wäre es gelogen.