An BSW Wähler?
Warum wählen Sie BSW ?
Bitte nicht so was antworten wie "Weil die anderen Parteien..."
Nein, welche Pro Argumente hast du, dass du genau die, und nichts anderes wählst!
5 Antworten
Genau deshalb:
Eine Mehrheit der Deutschen findet die Unterstützung der Ukraine zu teuer oder zu risikoreich, ist skeptisch gegenüber einer Politik der militärischen Stärke, will keine "kriegstüchtige" Bundeswehr. Viele Menschen haben Angst. Ihr Gefühl sagt, Deutschland soll sich heraushalten. Wagenknecht liefert die Politik zu diesem Gefühl: keine Waffen für die Ukraine, keine Wirtschaftssanktionen gegen Russland, billiges Gas für unseren Wohlstand. Verhandeln statt schießen, Diplomatie, Entspannung, Abrüstung, das sind die Schlüsselbegriffe ihres Programms. Und dann die knallharte Polarisierung: "Krieg oder Frieden" steht auf ihren Plakaten im Europawahlkampf.
Was Wagenknecht über Russland sagt, ist der AfD-Position zum Verwechseln ähnlich. Der Unterschied: Wagenknecht ist keine Marionette des Kremls, schon gar keine bezahlte Agentin Moskaus, ihr Platz ist nicht in der Schmuddelecke der Politik. Ihre Gegner rücken sie auch sonst in die Nähe der AfD. Zum Beispiel, weil sie die Migration strikt begrenzen will; das will die AfD auch. Aber wieder geht der Vergleich ins Leere. Fremdenfeindlichkeit und völkische Deutschtümelei, der Markenkern der AfD, sind nicht ihre Sache.
Wagenknecht macht sich zur Anwältin einfacher Leute. Sie spricht für diejenigen, die auf dem Wohnungsmarkt die Konkurrenz der Einwanderer zu spüren bekommen. Sie prangert die Überforderung der Schulen an, die fehlenden Kita-Plätze. Das ist Sozialpolitik, kein Rassismus. Sie hat die Lebenswirklichkeit von Menschen im Blick, die auf eine funktionierende Bahn angewiesen sind, die unter der Inflation beim Discounter leiden, die auf einen Termin beim Facharzt Wochen, wenn nicht Monate warten. Früher vertraten die Sozialdemokraten deren Interessen
Warum soll ich dazu selbst etwas schreiben, wenn dieser Auszug aus einem Artikel den Nagel auf den Kopf trifft.
Aus diesen Gründen wähle auch ich BSW. Bei der Europawahl zum ersten Mal.
Ne ne. So leicht kannst du es dir nicht machen. Du bist dopch intelligent. Also kannst du auch in EIGENEN Worten sagen warum du die so toll findest, und wie Du gedenkst, wie sich die Ukraine helfen soll, wenn wir nicht mehr helfen.
Wie sieht deine Meinung DEINE dazu aus ? Kann ja sein dass die die sterbenden Menschen dort völlig egal sind. Dann habe wenigstens den Mumm das auch zu sagen!
Ich schreibe hier genügend lange und selbst formulierte Antworten (99,.%). Warum soll ich nicht einmal einen Text nehmen, den ich auch nicht besser schreiben könnte?
Andere Nutzer posten hier ChatGPT.
Wenn du so einer einfachen Bitte nicht nachkommen kannst, deine EIGENE Meinung zum Ukraine Krieg zu sagen, gehe ich davon aus, dass du ne Luftpumpe bist. Eine ungebildete.
Schau mal in meine Fragen.
Da habe ich im Zuge von Taurus so einige Beiträge erstellt und mich intensiv in den Kommentaren beteiligt.
Leider hat das oft genug zum Shitstorm geführt. Und deshalb bin ich nicht hier. Daher halte ich mich bezüglich dieses Themas heute lieber bedeckt. Man macht seine Erfahrungen und zieht seine Lehren daraus.
Spar dir die Luft. Du hast jetzt ziemlich viel Energie rein gebracht ohne die Frage zu beantworten.
Du kannst es einfach nicht!
Ich werde die BSW zwar vermutlich nicht wählen, die Argumente dafür wären für mich allerdings :
- Sahra Wagenknecht als Charismatische und Intelligente Führungsfigur.
- Eine Linke Partei die sich wieder auf eher klassische Positionen besinnt und nicht den Fokus auf Idenditätspolitik, Migratinschaos schönreden und Klimaaktivisten unterstützen setzt. Sprich sozial ja, aber nach Bedarf und nicht nach Ideologie.
- Außenpolitik die vielleicht etwas wertefreier und Diplomatischer betrieben wird (damit will ich nicht ausdrücken das ich es gutheiße die Unterstützung für die Ukraine einzustellen und uns politisch Russland zuzuwenden)
Eine Linke Partei die sich wieder auf eher klassische Positionen besinnt und nicht den Fokus auf Idenditätspolitik, Migratinschaos schönreden und Klimaaktivisten unterstützen setzt. Sprich sozial ja, aber nach Bedarf und nicht nach Ideologie.
Das ist mein Hauptgrund, denn Identitätspolitik kann ich nicht esen.
Ich habe mich als junger Erstwähler für das BSW entschieden, da mir die bislang nicht vorhanden gewesene Mischung aus verschiedenen Elementen des politischen Spektrums gefehlt hat und das BSW diese Lücke schließt. Es ist die erste Partei, die sich für einen guten Sozialstaat einsetzt und eine Politik für die kollektive Unterschicht unternimmt und sowohl die Migration und die ganzen irrsinnigen Projekte der woken stoppen will, wie diese Identitätspolitik zum Beispiel. Außenpolitik setzen sie weltweit mehr auf Diplomatie und Ausgleich, gute Beziehungen zu ALLEN Großmächten sind erstrebenswert, wobei eine Abhängigkeit von ALLEN wiederum auch vermieden werden soll und wir nicht einem Land zweifellos hinterher rennen sollen, wie wir es gerade verstärkt tun.
Kurz gesagt: Mehr Sozialstaat für die wirklich benachteiligte Schicht (anstatt nach Opferpyramide), eine souveräne Außenpolitik und Sicherheit/Stabilität im eigenen Land.
Wagenknecht präsentiert sich politisch als die eierlegende Wollmilchsau. Eine Haltung, die man als Kleinstpartei gut einnehmen kann.
Man wird in einigen Jahren ablesen können, wie das BSW in Aktion auftritt.
Ich wähle zwar selber kein BSW, aber ein Bekannter von mir, der das seit der ersten Stunde macht, argumentiert wie folgt: weil sie sich für den "Frieden" einsetzt.
Gemeint sind damit vor allem das Fordern nach Unterlassung von Lieferungen an die Ukraine etc. sowie eine pseudo-pazifistische Haltung, dem Aggressor (durch "Verhandlungen") schnellstmöglich klein beizugeben und ihn dadurch zu "besänftigen".....
Frau Sahra Wagenknecht hat tiefgreifendes umfangreiches Wissen über die systematische Lage der gesellschaftlichen Ordnung.
Leider geht die Partei sehr wenig darauf ein und hantiert eher mit weiteren Allgemeinkeksen, wie die bekannten anderen Parteien ebenso.
Das wundert mich ein wenig.
Der einzige Punkt diese Partei zu wählen, wäre halt der aktuelle Wissensstand von Wagenknecht selbst und einigen anderen Leuten in der Partei.
Das Parteiprogramm widerspricht etwas dem Wissensstand der Leute in den führenden Positionen.
Alles Allgemeinplätze rauskopiert. Dutzendfach erneut gepostet. Hast du auch zwei, drei eigene Worte ? Insbesondere wie dann mit Ukraine verfahren werden solL ?