Woher kommt dieser ideologische Unterschied bei jungen Menschen im Westen?

3 Antworten

Frauen haben sich in den letzten 100 Jahren politische Rechte erkämpft. Diese wollen sie jetzt dazu nutzen, um ihre Visionen einer besseren Welt wahrzumachen.

Männern bleibt dann nur noch, das Bisherhige zu verteidigen - jedenfalls dann, wenn sie keine eigenen Visionen haben oder die Visionen der Frauen nicht teilen...

(Wie man aber sieht, ist das auch von Nation zu Nation verschieden).

Quetschtuete
Fragesteller

Wobei aber der Gap bei all diesen vier in den letzten 5-10 Jahren stark gestiegen ist.

LastDayofEden  28.01.2024, 11:29
@Quetschtuete

Ich denke, das liegt auch am Vormarsch der Rechtspopulisten und Rechtsextremen weltweit. Darauf reagieren Menschen - Frauen offenbar stärker mit einem "Linksrutsch", während Männer tendenziell eher damit sympathisieren.

Insgesamt sind aber alle diese Nationen (mit Ausnahme von Südkorea) in diesen Grafiken in den letzten 20 Jahren progressiver geworden.

Weil Männer Angst vor der Femininisierung der Gesellschaft haben und rechte Parteien eher für die traditionelle Rollenverteilung eintreten. Links-progressive Parteien betonen hingegen die Gleichstellung.

Ist es wirklich irgendwie überraschend, dass Frauen eher Standpunkte vertreten, die ihnen gleiche Rechte und Chancen ermöglichen, als ihnen stattdessen die bereits erkämpften Rechte und Chancen wieder wegnehmen zu wollen?

Quetschtuete
Fragesteller

Dann könnte man fragen wieso die Männer das nicht unterstützen, das war ja vor 5-10 Jahren schon einmal anders.

HappyMe1984  28.01.2024, 10:48
@Quetschtuete

Weil mehr Chancen und Rechte mehr Konkurrenz für Männer bedeutet, in erster Linie für mittelmäßige. Da ist dann das Geschlecht allein eben kein Pluspunkt mehr.

Quetschtuete
Fragesteller
@HappyMe1984

Also sind Männer abgehängt? Es geht hier aber nicht nur um den Dating Markt. Es gibt ja auch das Narrativ des gender pay Gap. Da libertäre Parteien diesen ansprechen ist hier die das weibliche Wählerpotenzial höher

greenpolitics  28.01.2024, 11:02

Und die AfD möchte die Frauen wieder zu Geburtsmaschinen machen, damit mehr „biodeutsche“ Kinder im Land geben wird.