Amazon vergisst Geld zu erstatten?

2 Antworten

Du kannst die Forderung bis zum Ablauf des dritten Jahres nach Entstehen der Forderung geltend machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Charly44216  01.09.2024, 07:54

Nein,nicht dort leider.

NikkiMM  01.09.2024, 07:59
@Charly44216

Amazon steht nicht über dem Gesetz.

Wenn die Kundin die Rückgabe nachweisen kann, ist Amazon zur Erstattung gesetzlich verpflichtet.

Ich würde zur Verbraucherberatung gehen.

Comp4ny  01.09.2024, 08:31
@Charly44216

AGBs sind unter der Rechtsprechung. Daher irrelevant was dort steht.

ichweisnix  01.09.2024, 09:58
@Charly44216

Jain. Die Forderung ist wahrscheinlich gegenüber den Verkäufer und nicht gegenüber Amazon geltend zu machen.

ichweisnix  01.09.2024, 10:05
@NikkiMM
Wenn die Kundin die Rückgabe nachweisen kann, ist Amazon zur Erstattung gesetzlich verpflichtet.

Jain. Nur wenn Amazon selbst auch der Verkäufer war. Wenn es ein anderer Verkäufer war, ist der zuständig.

DasOrakel  01.09.2024, 10:11
@ichweisnix

Der Fragebeschreibung zufolge war der genannte Höndler der Verkäufer.

Der Anspruch unteliegt der regelmäßigen Verjährung. Das heißt er verjährt 3 Jahre nach Ablauf des Jahres in dem er entstanden ist. Bei der Entstehung kommt es auf den Zeitpunkt an, in dem der Verkäufer hätte zahlen/rückerstatten müssen.

Zu prüfen wäre aber, wer genau der Anspruchsgegner ist. Amazon ist oft nämlich gar nicht selbst Verkäufer sondern nur Vermittler und Erfüllungsgehilfe. Den Anspruch müssen sie dann gegen den Verkäufer geltend machen, bei dem Sie gekauft haben.

Amazon möchte nun kein Geld erstatten, da es länger als 120 Tage her ist.

Da geht es "nur" um die Geldüberweisung/Buchung.

Woher ich das weiß:Recherche

Ka3689
Beitragsersteller

Der Artikel war Versand und Verkauf durch Amazon. Amazon begründet das damit, dass man bei DHL nur 120 Tage das Paket zurückverfolgen kann. Danach werden Sendungsdaten gelöscht. Ich habe einen Einlieferungsbeleg mit der Sendungsnummer, aber natürlich steht dort nicht der Produktname drauf, weil es ja nur von DHL ist.