Amazon Paket nicht erhalten?

4 Antworten

Betrug ist Betrug, Diebstahl ist Diebstahl, gehst Du hin und zeigst diesen Verdacht an, so wird es aufgenommen. Nennt sich Strafverfolgungszwang.

Peter12345633
Beitragsersteller

Werde ich irgendwelche Kosten haben wenn ich zur Polizei gehe ?

Ernst nehmen werden sie diese vermutete Straftat. Dabei ist der Wert der Unterschlagung / Diebstahl / Betrug unerheblich.

Wichtig ist, dass du tatsächlich den Fall anzeigst, und dann das Aktenzeichen an Amazon weitetleitest.

Das ist durchaus üblich, dass eine Anzeige nachgewiesen werden muss, nicht zuletzt deshalb, damit du selbst dich strafbar machst, wenn sich das nicht so zugetragen hat. Diese "Hürde" überschreitet man nicht so schnell, wenn die Geschichte nicht stimmt.

Peter12345633
Beitragsersteller

Danke dir, die Frage ist ob das alles die 12€ wert ist

wiki01  05.07.2021, 15:03
@Peter12345633

Das musst du wissen, ob es dir wert ist, 2 Stunden Lebenszeit dafür zu opfern.

wiki01  05.07.2021, 15:45
@Peter12345633

Ja, weil es mir um die Frechheit ginge, dass jemand etwas aus einem Paket entfernt.

Ernst nehmen schon, die Frage ist es aber auch, ob es sich für dich lohnt.

superseegers  05.07.2021, 15:49

Die Arbeit der Polizei richtet sich nicht nach "Wie hoch ist denn der Schaden?"

Sie richtet sich nach "Liegt der Verdacht einer Straftat vor?"

Nemnt sich Legalitätsprinzip.

wiki01  05.07.2021, 15:01

Für die Polizei muss es sich nicht lohnen. Ermittlungsarbeit muss kein lohnendes Ziel zugrunde haben.

superseegers  05.07.2021, 15:46
@wiki01

Es sei denn es gibt neuerdings Provision im Zusammenhang mit der Schadenshöhe. Dann wird es eng bei der WiKri......

Wenn du dein Geld wieder haben willst solltest du das tun.