Altes Testament/tanach Versen?

6 Antworten

Jesus wird auch als das Lamm Gottes bezeichnet

[Joh 1,29] Am folgenden Tag sieht er Jesus zu sich kommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!

[Joh 1,36] und hinblickend auf Jesus, der da wandelte, spricht er: Siehe, das Lamm Gottes!

Abel

[1. Mo 4,2] Und sie gebar ferner seinen Bruder, den Abel{Hebr. Hevel: Hauch, o. Nichtigkeit.}. Und Abel wurde ein Schafhirte{W. Kleinviehhirte.}, und Kain wurde ein Ackerbauer.

[1. Mo 4,4] und Abel, auch er brachte von den Erstlingen seiner Herde{Eig. seines Kleinviehs.} und von ihrem Fett. Und der HERR blickte auf Abel und auf seine Opfergabe;

Abel also brachte ein Lamm als Opfer

Mose

[2. Mo 12,3] Redet zu der ganzen Gemeinde Israel und sprecht: Am Zehnten dieses Monats, da nehme sich jeder einLamm{Eig. ein junges Schaf, o. eine junge Ziege.} für ein Vaterhaus, ein Lamm für ein Haus.

[2. Mo 12,4] Und wenn das Haus nicht zahlreich genug ist für ein Lamm, so nehme er es und sein Nachbar, der Nächste an seinem Haus, nach der Zahl der Seelen; jeden sollt ihr nach dem Maß seines Essens rechnen auf das Lamm.

[2. Mo 12,5] Ein Lamm ohne Fehl sollt ihr haben, ein männliches, einjährig; von den Schafen oder von den Ziegen sollt ihr es nehmen.

man durfte ihm nicht die Knochen brechen

[2. Mo 12,46] In einem Haus soll es gegessen werden; du sollst nichts von dem Fleisch aus dem Haus hinausbringen, und ihr sollt kein Bein{D. h. keinen Knochen.} an ihm zerbrechen.

[Joh 19,33] Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, dass er schon gestorben war, brachen{O. zerschlagen (zerschlugen).} sie ihm die Beine{O. Schenkel.} nicht,

Dieses Lamm musste gegessen werden

[Joh 6,51] Ich bin das lebendige Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist; wenn jemand von diesem Brot isst, wird er leben in Ewigkeit. Das Brot aber{W. Und das Brot aber.}, das ich geben werde, ist mein Fleisch, ⌜das ich geben werde⌝ für das Leben der Welt.

Wenn ich etwas esse, dann nehme ich es in mich auf.

[Joh 1,12] so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,

Und wenn es aufgenommen ist, dann ist es im Menschen und daher folglich ist dann Gott in diesem Menschen.

[1. Kor 3,16] Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in{O. unter.} euch wohnt?

[1. Kor 6,19] Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt, den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euer selbst seid?

Damit also ist auch schon eine deiner früheren Fragen beantwortet, wo das Zentrum der Christen ist, dieses ist in ihnen drinnen.

Das ist der Hinweis auf Jesus als Lamm Gottes.

Dann weiter die Prophetien der Propheten des AT

Der Herrscher kommt aus Betlehem

[Mich 5,1] Und du, Bethlehem-Ephrata, zu klein, um unter den Tausenden von Juda zu sein, aus dir wird mir hervorkommen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ursprünge{W. Ausgänge.} sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.

[Mt 2,1] Als aber Jesus in Bethlehem in Judäa geboren war, in den Tagen des Königs Herodes, siehe, da kamen Magier{Orientalische Sternkundige und Priester.} vom Morgenland{W. von den Aufgängen, o. von Osten.} nach Jerusalem

Abraham als ein Ab- und Vorbild Gottes.

[1. Mo 22,2] Und er sprach: Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, den Isaak, und zieh hin in das Land Morija und opfere ihn dort als Brandopfer auf einem der Berge, den ich dir sagen werde.

Zeugnis Gottes

[Mt 3,17] Und siehe, eine Stimme ergeht aus den Himmeln, die spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.

Gott Opferte seinen geliebten Sohn wie er es als Vorbild auf das Kommende von Abraham erwartete.

Was sie mit seinen Kleidern machten

[Ps 22,19] sie teilen meine Kleider unter sich, und über mein Gewand werfen sie das Los.

[Mt 27,35] Als sie ihn aber gekreuzigt hatten, verteilten sie seine Kleider unter sich, indem sie das Los warfen.

[Mk 15,24] Und als sie ihn gekreuzigt hatten, verteilen sie seine Kleider unter sich, indem sie das Los darüber werfen, was jeder bekommen sollte.

[Lk 23,34] Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! Sie verteilten aber seine Kleiderunter sich und warfen Lose darüber.

[Joh 19,24] Da sprachen sie zueinander: Lasst uns dies nicht zerreißen, sondern darum losen, wem es gehören soll – damit die Schrift erfüllt würde, die spricht: „Sie haben meine Kleider unter sich verteilt, und über mein Gewand haben sie dasLos geworfen.“{Psalm 22,19.} Die Soldaten nun haben dies getan.

Bund

[Jer 31,31-34] 31 Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde; 32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe an dem Tag, als ich sie bei der Hand fasste, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen, diesen meinen Bund, den sie gebrochen haben; und doch hatte ich mich mit ihnen vermählt{O. doch war ich ihr Herr.}, spricht der HERR. 33 Sondern dies ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel schließen werde nach jenen Tagen, spricht der HERR: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein. 34 Und sie werden nicht mehr jeder seinen Nächsten und jeder seinen Bruder lehren und sprechen: „Erkennt den HERRN!“, denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht der HERR. Denn ich werde ihre Schuld{O. Ungerechtigkeit.} vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken.

Jesu Bund beim Abendmahl

[Mt 26,28] Denn dies ist mein Blut, das des ⌜neuen⌝ Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.

[Mk 14,24] Und er sprach zu ihnen: Dies ist mein Blut, das des ⌜neuen⌝ Bundes, das für viele vergossen wird.

[Lk 22,20] Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl{W. Essen.} und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.

Vergeben wird durch das Blut Jesu damit wir nicht mehr sterben müssen

[2. Mo 12,7] Und sie sollen von dem Blut nehmen und es an die beiden Pfosten und an den Türsturz tun, an den Häusern, in denen sie es essen.

[2. Mo 12,22] und nehmt ein Büschel Ysop und taucht es in das Blut, das im Becken ist, und streicht von dem Blut, das im Becken ist, an den Türsturz und an die beiden Pfosten; ihr aber, keiner von euch soll zur Tür seines Hauses hinausgehen bis zum Morgen.

[2. Mo 12,23] Und der HERR wird hindurchgehen, um die Ägypter zu schlagen; und sieht er das Blut am Türsturz und an den beiden Pfosten, so wird der HERR an der Tür vorübergehen und wird dem Verderber nicht erlauben, in eure Häuser zu kommen, um zu schlagen.

Kein Mensch, keiner der Christ ist braucht einen Menschlichen Lehrer, denn jeder wird durch ihn selbst gelehrt werden.

[Joh 16,13] Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit{A. l. in der ganzen Wahrheit.} leiten; denn er wird nicht von sich selbst aus reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.

[Joh 10,27] Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;

Das ist was der Psalmist bat

[Ps 43,3] Sende dein Licht und deine Wahrheitsie sollen mich leiten, mich bringen zu deinem heiligen Berg und zu deinen Wohnungen.

[Mt 4,16] Das Volk, das in Finsternis sitzt, hat ein großes Licht gesehen, und denen, die im Land und im Schatten desTodes sitzen – Licht ist ihnen aufgegangen.“

[Röm 8,14] Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, diese sind Söhne Gottes.

daher ist es mit denen die durch den Geist geleitet sind so.

[Joh 3,8] Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen{W. seine Stimme.}, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.

Also nicht durch Pastoren, Termine und Programme denen sie nachlaufen sondern durch seinen Geist geleitet.

Der Geist ist Hauch und somit nicht zu sehen noch zu berühren.

Dann auch noch ein wichtiges Zeichen

[Mt 10,8] Heilt Kranke, weckt Tote auf, reinigt Aussätzige, treibt Dämonen aus; umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebt.

Nur der, der kann solches tun, der aus dem ist, der zu dem was nicht ist, sagen kann dass es werde und es wird.

Ich könnte dir noch vieles Weiteres Aufzeigen aber das würde den Rahmen hier sprengen.

Wie du selbst in diesen Bund kommen kannst, ihn persönlich selbst kennenlernen, in die Gemeinschaft mit ihm kommen, dazu habe ich Erklärungen in meinem Profil verlinkt.

Denn dazu ist Jesus gekommen, damit wir Gemeinschaft mit dem Gott Abrahams und Israels haben können.

Das funktioniert so nicht. Weder heute noch damals gab es eine einheitliche Vorstellung, was ein Messias alles erfüllen muss. Die hier erwarten sich, dass der Messias fruchtbar sein wird und Kinder haben wird:

 He will be fertile and have sons.
1 Chron. 17:11…....... that I will raise up thy seed after thee, which shall be of thy sons; and I will establish his kingdom

http://www.srimatham.com/uploads/5/5/4/9/5549439/why_jesus_is_not_the_messiah.pdf

Das hier hat Jesus nicht erfüllt (Zerstörung vom Tempel kam natürlich erst später dazu):

  • das jüdische Volk aus dem Exil in Israel versammeln (Jes 11,12; Jes 27,12f)
  • den jüdischen Tempel in Jerusalem wieder aufbauen (Mi 4,1)
  • den Weltfrieden bringen (Jes 2,4; Jes 11,6; Mi 4,3)
  • die ganze Menschheit dazu bringen, den ein-einzigen Gott anzuerkennen und ihm zu dienen (Jes 11,9; Jes 40,5; Zef 3,9).

Und nicht mal alle Juden warten auf einen Messias.

Im Liberalen Judentum und im Rekonstruktionismus gibt es für gewöhnlich keine Messiaserwartung:

Reform Judaism and Reconstructionist Judaism generally do not accept the idea that there will be a Messiah.
Some believe that there may be some sort of Messianic Age (the World to Come) in the sense of a utopia, which all Jews are obligated to work towards (thus the tradition of Tikkun olam).

https://en.wikipedia.org/wiki/Messiah_in_Judaism

Von Christen wird zB gerne Micha 5,1 verwendet, der angebliche Geburtsort des Messias:

https://www.bibleserver.com/LUT/Micha5%2C1

Was danach im Text kommt, wird von Christen aber ignoriert.

Micha 5,4: der Typ aus Mi 5,1 soll dabei helfen, einen Angriff von Assur, das Assyrische Reich, abzuwehren:

 4 Und er wird der Friede sein. Wenn Assur in unser Land fällt und in unsere festen Häuser einbricht, so werden wir sieben Hirten und acht Fürsten dagegen aufstellen.
5 Sie werden das Land Assur mit dem Schwert weiden und das Land Nimrods mit ihren bloßen Waffen.
So wird er uns von Assur erretten, wenn es in unser Land fallen und in unsere Grenzen einbrechen wird.

https://www.bibleserver.com/LUT/Micha5%2C4-6

Jesus hat nicht geholfen, einen Angriff abzuwehren. Rosinenpickerei ...

gookies  15.06.2024, 09:03

Das, was du ihm vorwirfst, wird doch erst in der Endzeit erfüllt ...

Lies einfach mal die Offenbarung des Johannes.

Mayahuel  15.06.2024, 09:09
@gookies
 wird doch erst in der Endzeit erfüllt ...

Das hätte schon vor 2000 Jahren stattfinden müssen. Paulus sagt, die Zeit ist kurz:

29 Das sage ich aber, liebe Brüder: Die Zeit ist kurz.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/1.Korinther7%2C29

Paulus glaubte, dass er die Parusie erleben wird:

 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Thessalonicher4%2C17

Theologische Zeitschrift, Band (Jahr): 3 (1947)

Paulus glaubt im 1. Thessalonicherbrief (Kap. 4, 15), er werde noch leben bei der Parusie, später aber (2. Kor. 5,1 ff.; Phil. 1, 23) glaubt er dies offenbar nicht mehr.

https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=thz-001%3A1947%3A3%3A%3A544

Jesus war ein Endzeit-Guru. Urchristen glaubten, dass das Ende greifbar nahe ist.

Dieses „Kommen“ erwartet die erste Generation noch zu ihren Lebzeiten (1Kor 7,29-31). Die Erfahrung der Parusieverzögerung wird zu einem der schwersten Probleme, dessen Bewältigung sich konzeptionell etwa in der lukanischen Geschichtskonzeption und argumentativ ganz besonders im 2Petr niederschlägt.
Der Begriff „Parusie“ (παρουσία parousia / adventus) bezeichnet ursprünglich „das Da sein / die Anwesenheit / die Gegenwart“ und erfährt erst sekundär eine Bedeutungserweiterung zu „Kommen / Ankunft“.

https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/neues-testament/apokalyptik-nt

gookies  15.06.2024, 09:46
@Mayahuel

Es ist zwar zwecklos, dir das zu sagen, aber das Endzeitkonzept hat sich schon während Jesus Erdendasein schon von Israel auf die Heiden erweitert.

Es gibt viele Stellen im AT, die auf Jesus, Gottes Sohn, hinweisen. Jedoch in keiner steht wörtlich: Jesus wird noch geboren und er ist der Messias.

Selbst zu Lebzeiten Jesu gab es zu ihm widersprüchliche Aussagen. Mal erkannten Menschen in Jesus den Messias, mal war er in den Augen der Menschen nur ein Handwerker, mal ein Lehrer (Rabbi) und mal Aufrührer, Gesetzesbrecher, den man verfolgen und töten müsse.

Wer von Gottes Geist geführt wird, hat auch die Erkenntnis, wer Jesus ist. Alle anderen bleiben in den widersprüchlich wirkenden Versen in der Bibel hängen und finden keinen Ausweg. Sie leben in der Dunkelheit, stolpern und wissen nicht warum. (Sprüche 4, 18+19)

Deine Frage hat die Themengebiete "Religion & Glaube" und "Glaubensfragen". Das Stichwort hierbei ist "Glaube" und das ist auch genau das, was Religion ist. Du darfst also das glauben, was du möchtest. Belege und Beweise sind dabei nicht nötig. Wenn Belege und Beweise nötig wären, dann gäbe es keine Religionen mehr.