Christentum Judentum Islam und homosexuellität?

2 Antworten

Die Bibel bezeichnet den homosexuellen GV als Sünde, sagt aber nichts über die Neigung an sich. Zu Beginn erstmal die Grundlage:

1.Mose 2,18 Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die ihm entspricht!

22 Und Gott der HERR bildete die Rippe, die er von dem Menschen genommen hatte, zu einer Frau und brachte sie zu dem Menschen.

24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein Fleisch sein.

Also von Anfang an von Gott gewollt ist eine Partnerschaft zwischen einem Mann und einer Frau - Mann und Frau sind füreinander geschaffen. Und das hat Er auch nie widerrufen. Daraus folgt, dass jegliche Beziehung außerhalb dieses Rahmens gegen Gottes Willen ist.

Dementsprechend heißt es auch an anderen Stellen:

3Mo 18,22 Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Gräuel. (Es wird der Akt beschrieben, nicht die Neigung)

Römer 1,26 Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen;

27 gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen.

In beiden Stellen wird der GV mit dem gleichen Geschlecht verurteilt, nicht die Neigung an sich.

___

Manche meinen, in 3.Mose sei nicht "Mann" sondern "Knabe" gemeint, womit die Stelle auf Pädophelie bezogen wäre. Doch das hebr. Wort "zāḵār" kann beides bedeuten. Es kann allgemein das männliche Geschlecht bezeichnen, ein männliches Kind, aber auch einen erwachsenen Mann:

Jer. 20,15 Verflucht sei der Mann, der meinem Vater die frohe Botschaft gebracht hat: »Dir ist ein Knabe geboren!«, der ihn hocherfreut sein ließ!

Hier ist wirklich ein Knabe gemeint. Aber an anderen Stellen:

1.Mose 34, 25 Es geschah aber am dritten Tag, als sie wundkrank waren, da nahmen die beiden Söhne Jakobs, Simeon und Levi, Dinas Brüder, jeder sein Schwert und drangen überraschend in die Stadt ein und brachten alles Männliche um.

Hier bezeichnet "zāḵār" alles männliche, vom Säugling bis zum Opa.

3.Mose 15, 32 Dies ist das Gesetz über den, der einen Ausfluss hat, und über den, der einen Samenerguss hat, sodass er durch ihn unrein wird,

33 und über die, welche an ihrer Unreinheit leidet, und über solche, die einen Ausfluss haben, es sei ein Mann oder eine Frau, und über einen Mann, der bei einer Unreinen liegt.

Hier ist definitiv der ausgewachsene Mann gemeint, da hier "Mann oder Frau" steht. "Knabe oder Frau" würde wenig Sinn ergeben.

Richter 21, 11 Das aber ist der Befehl, den ihr ausführen sollt: Alles, was männlich ist, und alle Frauen, die einen Mann im Beischlaf erkannt haben, sollt ihr töten!

Hier ist ohne Frage der erwachsene Mann gemeint.

Also in 3.Mose 18,22 sind theoretisch beide Übersetzungen möglich, wobei ich persönlich "Mann" für naheliegender halte und in dem Text keinen Grund sehe, mit "Knabe" zu übersetzten.

Aber selbst wenn ist Römer 1 immer noch eindeutig genug. Die Lehre, dass homosexueller GV Sünde ist, steht und fällt nicht mit 3.Mose.

Wie die nächsten liebe im Christentum

Ein drastisches Bsp: Christen sollen sogar ihre Feinde lieben, also z.B auch Mörder. Sollte ein Christ jetzt den Mord gutheißen, nur weil er den Mörder lieben soll?

Nein, natürlich nicht! Wir sollen unseren Nächsten zwar lieben, aber nicht seine Sünde. Homosexueller GV ist letztendlich "nur" eine Sünde von vielen und genauso wenig wie wir die anderen Sünden wegen der Nächstenliebe gutheißen sollen, sollen wir den homosex. GV gutheißen.

weil Homosexuelle auch Menschen sind

Schon klar, aber jeder Mensch ist ein Sünder und darf nicht alles was er gerne wollte. Da kann man bei Homosexuellen keine Ausnahme machen.

aber das liebe dennoch liebe ist

Du meinst wahrscheinlich das Argument "Gott ist Liebe und deshalb kann Liebe zwischen Homosexuellen nicht Sünde sein". Darauf gehe ich im folgenden ein:

Liebe ist tatsächlich nicht gleich Liebe. Im griechischen gibt es 3 Arten der Liebe:

  • agape: Die göttliche und aufopferungsvolle Liebe
  • phileo: Die freundschaftliche Liebe
  • eros: Die romantische, bzw. sexuelle Liebe.

Bei einer Liebesbeziehung kommen (m.E.) alle 3 Arten der Liebe zusammen, wobei die romantische Liebe die klassische Liebesbeziehung von einer platonischen Beziehung unterscheidet.

Gott ist zwar der Schöpfer aller 3 Liebesarten, aber die explizit göttliche Liebe, mit der Gott uns liebt ist die aufopferungsvolle agape-Liebe:

1Joh 4,8 Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe [agape].

Röm 5,8 Gott aber beweist seine Liebe[agape] zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben[= aufopferungsvoll] ist, als wir noch Sünder waren.

Es mag zwar sein, dass Homosexuelle Paare auch die agape-Liebe füreinander empfinden, aber was den Ausschlag zu einer homosexuellen Beziehung letztlich gibt, ist die sexuelle Liebe. Man kann eine Person auch aufopferungsvoll lieben, ohne sexuelle Gefühle für sie zu haben.

Also zu sagen, eine Person des gleichen Geschlechts (sexuell) zu lieben könne nicht gegen Gottes Willen sein, weil Gott ein Gott der Liebe ist, ist falsch. Gott ist ein Gott der aufopferungsvollen Liebe, nicht der sexuellen Liebe.

Biblisch gesehen ist homosexueller GV eindeutig Sünde, es gibt keine gegenteiligen Verse.

Und bitte mit tanach/Bibel/Koran Versen :)

Immer wieder traurig, dass das überhaupt erwähnt werden muss. Sollte eigentlich selbstverständlich sein...

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Hier Sodom und Gomorra aus dem Koran (Frank Bubenheim Übersetzung):

21:74 Und Lut(Lot) gaben Wir Urteil(skraft) und Wissen und erretteten ihn aus der Stadt, die schlechte Taten zu begehen pflegte. Sie waren ja böse Leute, sie waren Frevler.

26:165 Lasst ihr euch etwa mit Männern unter den Weltenbewohnern ein

26:166 und lasst, was euer Herr für euch an Gattinnen erschaffen hat, stehen? Aber nein! Ihr seid Leute, die Übertretungen begehen."

Homosexualität ist in allen drei Religionen Christentum Judentum Islam ein Sünde/Übertretung und da kann man von Gott nichts schönes rein interpretieren durch seine Bücher.