Christentum und auserwählten?

Jesu ist ja am Kreuze für unsere Sünden gestorben. Gilt das auch für Leute die nicht an Jesu glauben wie die Mehrheit der Juden , wie ist das eigentlich Hand gehabt mit dem Sünden und den Christen und den Juden ?

7 Antworten

Ich würde sagen, dass die Nation Israel immer noch ein von Gott auserwähltes Volk ist, obgleich auch heidnische Christen laut dem Wort Gottes (womit ich die Bibel meine) ein heiliges Volk sind und ein Volk zum Eigentum Gottes:

1. Petrus 2:9 :

[9] Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht

den Juden die Jesu nicht anerkannt haben .

Sie gehen verloren, wenn sie nicht Buße tun (das heißt umkehren) und Jesus Christus als Sohn Gottes anerkennen und in dem Zusammenhang ihn auch als Herrn und Erlöser annehmen.

Lies in Bezug auf das Verhältnis zwischen Juden und heidnischen Christen gerne mal das Gleichnis vom Ölbaum in Römer 11. Ich glaube, dass Du dort aufschlussreiche Erkenntnisse gewinnen kannst. Hier habe ich gerne für dich die Bibelstelle bereitgestellt:

https://www.bibleserver.com/SLT/R%C3%B6mer11%2C17-24

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

xxScarface1990  22.07.2024, 18:34

*mit den natürlichen Zweigen sind Juden gemeint und mit den wilden Zweigen sind Heiden (also Nichtjuden) gemeint.

Sind die Juden nach der Christlichen Lehre immer noch das auserwählte Volk Gottes

Wohl kaum - die Juden sehen das so entsprechend ihren Schriften.
Außerdem sind im christl. Verständnis "Volk Gottes" (egal ob besonders auserwählt oder nicht) die, welche den Willen Gottes tun, keine menschliche Ethnie.
Paulus hat sich in seinen Betrachtungen dazu ausgelassen.

Die Juden sind immer noch Gottes Volk, aber das trägt nicht dazu bei, dass er sie bevorzugt oder benachteiligt. Er ist jedem gegenüber gerecht. Ich kann dir dazu gerne einmal folgende Bibelstellen empfehlen:

Römer 1:16-17, Römer 2:7-11 und, auf jeden Fall noch, Römer 2:17-29

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ja (Röm.3,2).

Aber die "Anderen" sind auch nicht fern (Eph.1,4; Gal.3,28).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Juden warten auf den Antichrist als ihren Messias und da sie Jesus ablehnen werden sie verloren gehen