Prophezeiung und Jesu?

6 Antworten

  1. Die Welt (=Erde?) geht in etwa 4 bis 4½ Milliarden Jahren "unter", wenn sich unsere Sonne zu einem roten Riesen aufbläht und die Erde samt ein paar weiteren Planeten "verschluckt". Da sind also noch ein paar Jahre hin.
  2. Religiöse Texte und Prophezeiungen sind religiös zu deuten und nicht im wissenschaftlichen Sinne als feste Ereignisse zu verstehen. Beispiel: Die Offenbarung des Johannes als letzte Schrift in der Bibel ist kein Orakelbuch für Ereignisse in der Zukunft, sondern es ist das tröstende Buch für die verfolgte und bedrängte Christenheit und muss immer in der Gegenwart für die Gegenwart interpretiert werden (P. S.: Das gilt vom Prinzip her auch für andere religiöse Schriften).

Aber mit einem wortwörtlichen und fundamentalistischen Schriftverständnis wirst du keine befriedigenden und stimmige Antworten auf deine berechtigten Fragen erhalten können.

Der Messias (Jesus) ist schon einmal gekommen, das ist richtig. Als der leidende Messias vor 2000 Jahren. Aber er wird noch einmal wiederkommen um seine Feinde (inkl Antichrist) zu vernichten, da hast du wohl recht. Das kannst du zum Beispiel in Matthäus 24 und 25 lesen, oder auch in Offb 19.

Die Reihenfolge ist ganz grob diese: Entrückung der Gläubigen - 7Jahre Drangsalszeit - 2. Kommen Jesus in Macht - 1000Jahre Friedensreich.

Die Juden erwarteten keinen leidenden Messias, daher lehnten sie Jesus ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu
Kann jemand den Hintergrund aufklären

Die Systematisierung der jüdischen (genauer: rabbinischen) Messiaserwartung fand erst ein paar Jahrzehnte nach Jesu Tod statt, insbesondere aufgrund der Katastrophen im jüdischen Krieg 66-70 nChr. Die zahlreichen Messiasse in dieser Zeit aufgetreten waren (inkl Jesus aus Nazareth), hatten darauf auch einen großen Einfluss in dem Sinn, dass sie gerade diese Sorte von Messias ablehnten.

bei den Christen kommt ja der anti Christ wenn die Welt untergeht , richtig?

Nicht wirklich. Auch wenn es Endzeitfanatiker gibt die sowas glauben, sind die in der Minderheit.

Nicht ganz. Wenn der Messias kommt, wir er sein Friedensreich in Israel aufrichten. Darin sind sich Juden und Christen einig. Wir Christen glauben,.dass der Messias schon mal vorbeigeschaut hat, um das Problem der Sünde zu lösen und die Gojim auch zum Volk Gottes einzuladen. Also, etwas flapsig ausgedrückt.

Der Talmud fragt, wie dies aufzulösen ist – und gibt die Antwort: »Sollte das jüdische Volk durch gute Taten der messianischen Erlösung würdig sein, dann wird der Messias auf den Wolken des Himmels reiten. Wenn aber nicht, dann wird er dennoch kommen, jedoch nur auf einem Esel.

RStroh  11.06.2024, 17:31

Also, so wie am Palmsonntag. Sehr interessanter Gedanke. Von wem stammt der?

RStroh  11.06.2024, 18:43
@Whatelse23

Hast Du das noch genauer? Aus dem Rabbinischen Judentum oder schon zur Zeit Jesu?