Jesus , Sohn von Gott?

4 Antworten

Ja, der Begriff Sohn ist nicht in dem Sinne gemeint, wie wir es kennen. Ja, er wurde durch den Heiligen Geist empfangen, aber er war ebenso wie der Geist schon von Anfang an Gott und Schöpfer. Man erkennt schon in den ersten Verse des ersten Buches der Bibel die Dreieinigkeit und du siehst ja auch bei der Stelle im Johannes-Evangelium, dass Jesus in seine Schöpfung kam.

Sohn wird er auch genannt, weil er eben die Herabstufung Gottes ist. Im alten sowie im neuen Testament. Christus ist nicht die Herrlichkeit Gottes, er ist die Menschwerdung Gottes, die Ebenbildlichkeit des unsichtbaren Gottes, Kolosser 1:15.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Ist Jesus wortwörtlich der Sohn von Gott ?

So glauben wir Christen das, ja.

Habe gehört das es angeblich eher nur "ein Titel" sein soll ?

Ursprünglich war es mal ein Titel für eine zu erwartende Heilsfigur, der als Nachkomme Davids das Königreich Israel wieder errichten soll. Dieser Titel geht zurück auf die Zusage Gottes an David:

“Wenn deine Tage erfüllt sind und du dich zu deinen Vätern gelegt hast, dann werde ich deinen Nachwuchs[7], der aus deinem Leib kommt, nach dir aufstehen lassen und werde sein Königtum festigen. 13 Der wird meinem Namen ein Haus bauen. Und ich werde den Thron seines Königtums festigen für ewig. 14 Ich will ihm Vater sein, und er soll mir Sohn sein.“ 2Sam 7,12ff

Erst aufgrund dessen was seine Nachfolger*innen mit ihm erlebt haben, begann man diesen Titel so zuverstehen, dass Jesus wirklich der Sohn Gottes ist.

und damit gemeint ist das er eher "das Wort Gottes" in Fleisch und Blute ist .

Das ist eine sogar noch höhere Bezeichnung für Jesus, als „Sohn Gottes“.

Gott/Das Wort+ menschliche Gestalt(im Fleisch) = Jesus

Korrekt. 👍

Wörtlich steht in der Bibel

Eingeborener Sohn Gottes
  • Der Titel Sohn Gottes war in der Antike ein Gängiger Heldentitel ,auch Herkules und Kaiser Tiberius waren Gottes Sohn.
  • Und das wird verwirrenderweise dann fälschlich oft in Unkenntnis des tatsächlichen Sachverhaltes gerne gleichgesetzt .

Ich nehme an du bist Moslem ,oder weisst zumindestens dass Mit WORT = Christus gemeint ist ?

➡️Christus war von Anfang an ;):

Joh 1,1Im Anfang war das Wort, ❗/ und das Wort war bei ❗Gott, / und das Wort war ❗Gott.Joh 1,2Im Anfang war es bei Gott.Joh 1,3Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.

➡️Alles (die Schöpfung) ist also durch Christus geworden ,der bei Gott war und Gott ist .

Joh 1,4In ihm war das Leben / und das Leben war das Licht der Menschen.Joh 1,5Und das Licht leuchtet in der Finsternis / und die Finsternis hat es nicht erfasst.Joh 1,6Es trat ein Mensch auf, der von Gott gesandt war; sein Name war Johannes.Joh 1,7Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen.Joh 1,8Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht.
Joh 1,9Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, / kam in die Welt.Joh 1,10Er ❗war in der Welt / und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht.Joh 1,11Er kam in sein Eigentum, / aber die Seinen nahmen ihn nicht auf.
Joh 1,12Allen aber, die ihn aufnahmen, / gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, / allen, die an seinen Namen glauben,Joh 1,13die nicht aus dem Blut, / nicht aus dem Willen des Fleisches, / nicht aus dem Willen des Mannes, / sondern aus Gott geboren sind
Joh 1,14Und das Wort ist Fleisch geworden ❗/ und hat unter uns gewohnt / und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, / die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, / voll Gnade und Wahrhei

➡️Das Wort (Christus wird also Mensch ,er bleibt Christus und nimmt durch die Jungfrau Marie zusätzlich noch menschliche Natur an.

Daher JESUS CHRISTUS

Jesus = wahrer Mensch

Christus =Wahrer Gott .

Er ist also seiner Natur nach Gott und Mensch zugleich .Und zwar im wahrsten Sinne der Worte .

➡️Aber Jesus Christus ist nicht der Vater, sondern

er geht vom Vater aus ,das heisst er ist eines Wesens mit dem Vater und ,von gleicher Substanz wie der Vater

Lg ⚘

https://de.wikipedia.org/wiki/Christologie

https://de.wikipedia.org/wiki/Konzil_von_Chalcedon

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.