Alles ist Vergänglich?

7 Antworten

Ein gesunder Mensch hat 1000 Wünsche. Ein kranker Mensch nur einen.

Ich denke dieser Spruch passt zu dir die kein anderer.

Ich hab (als insgesamt gesunder Mensch) folgende Philosophie:

Genieße was du jetzt hast. Denkst du zu viel darüber nach was sein wird nachdem du es nicht mehr hast, kannst du es nicht genießen und hast es somit nie gehabt.

Ich hab mit 17 Schuppenflechte bekommen (wahrscheinlich nichts im Vergleich zu dem was du hast) und damals dachte ich auch, so wie ich aussehe brauch ich's gar nicht versuchen eine Freundin zu finden weil mich so eh niemand liebenswert und attraktiv finden wird. Mit dieser Einstellung hab ich jahrelang gelebt.

Irgendwann mit 23 hab ich dann den Entschluss gefasst es doch zu versuchen und bin auf Dates gegangen und hatte positive wie auch negative Erfahrungen. Von "ich find's nicht schlimm" bis "iiihhh hast du Lepra? Ist ja widerlich" war alles dabei. Aber die positiven Erlebnisse überwiegen die negativen um längen. Auch als es dann zu meiner ersten Beziehung kam hatte ich mich fragen können "wird die Beziehung halten? wenn nicht, macht es Sinn die Beziehung weiter zu führen?" und so weiter. Ich hab mich aber dafür entschieden es einfach zu genießen mit meiner Freundin in Kroatien Urlaub zu machen, sich einen Hund zu zulegen und einfach die Zeit genießen ganz gleich ob die Beziehung nur 2 oder 4 oder wie lang auch immer nur halten wird. Wichtig ist wie gut diese Zeit ist.

Es ist ein blöder spruch aber "es weint sich besser in einem Ferrari als unter der Brücke".

Deine Krankheit wird nicht verschwinden und das Leid wird bleiben aber es ist doch besser an einer Krankheit zu leiden während man in der Karibik einen Cocktail schlürft als Daheim zwischen irgendwelchen kahlen Wänden.

Das sind natürlich alles nur Beispiele. Ich weiß ja nicht was alles in deiner Physischen moglichkeit steht. Aber selbst Leute mit ALS können an vielen Dingen teilhaben.

Überleg dir was dich interessiert. Z.b. das Universum? Ab in ein Planetarium aber nicht um am Ende sagen zu können, dass man dort war sondern um dort zu sein wenn man dort ist.

Zu wissen, dass am Ende nichts bleibt ist gut. Zu wissen, dass es aber gar nicht darum geht ist besser.

NurDieWahrhei3X
Beitragsersteller

Sorry ,aber solange ich diese Krankheit habe, habe ich keine zukunft. Keine Gesundheit, kein Geld, kein Partner, nichts.

Mccrackhead  17.09.2024, 21:53
@NurDieWahrhei3X

Wie gesagt, es sind alles nur Beispiele, da ich nicht weiß was deine Krankheit ist und selbst wenn ich's wüsste, natürlich nicht darüber urteilen kann was machbar ist was nicht.

Was hast du denn wenn ich fragen darf.

Aber ist es gut nichts mehr vom Leben zu erwarten, und keine grossen Ziele hat? Und nur einen einzigen Wunsch hat?

Nein, das ist nicht gut. Es ist aber auch nicht gut sich große Ziele zu setzen. Setze dir kleine Ziele und Zwischenziele.

Du solltest nicht darauf warten, dass du früher oder später wieder gesund bist. Dann verpasst du dein Leben.

Lebe jetzt, so gut es dir möglich ist. Es gibt sicherlich noch einiges, was du trotz deiner Krankheit genießen kannst. Begib dich unter Menschen, liebe und werde geliebt.

Und wenn nebenbei deine Ärzte und die Medizin gute Arbeit leisten - dann umso besser. Ich wünsche dir und deinen Ärzten einen guten Heilungserfolg.

Ob du es akzeptierst oder nicht - alles ist vergänglich. Da ist es schon besser, es zu akzeptieren. Sonst machst du dir vergebliche Hoffnungen und läufst letztlich vor eine massive Wand.

Ja, du musst es nehmen, wie es ist, du musst Realist sein. Hüte dich vorm Selbstbetrug! Besteht die Möglichkeit, wieder gesund zu werden, dann nutze sie, aber wenn nicht, dann sei einfach bloss Realist.

Banaler Satz! Alles ist natürlich vergänglich; nur die (echte) Kunst ist ewig. Und für einen gläubigen Menschen ist Gott ewig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung