Alleinerziehend bedeutet ewige einsamkeit?
Ich fühle mich so gefangen. Weder freunde noch familie habe ich.
Was kann ich gegen dieses einsamkeitsgefühl machen?
Werde ich je wieder menschen kennenlernen?
Ich bin seit 5 jahren alleinerziehend, und es fühlt sich immer einsamer an.
Wenn es hier jemandem ähnlich geht, wie gehst du damit um? Und ich meine wirklich menschen die absolut niemanden haben.
Wie alt ist dein Kind bzw. deine Kinder?
5 j.
Du hast doch eine Familie???
Ja mein kind und ich. Sonst ist da niemand! Was soll denn das? Les doch mal den text ordentlich.
Das ist doch eine Familie!
Du checkst gar nichts oder?
9 Antworten
Dein Kind geht doch sicher in den Kindergarten und hat Freunde dort. So kannst du Kontakte mit anderen Familien knüpfen. Dein Kind kann mal einen Freund, eine Freundin einladen, und du die Mama dazu.
Rede mit den Leuten in der Nachbarschaft, komm mit ihnen ins Gespräch, auch wenn es erst einmal nur Small Talk ist. Aber auch so kann man Beziehungen aufbauen.
Gleiches gilt, wenn du (in der wärmeren Jahreszeit) mit deinem Kind auf den Spielplatz gehst. Geh auf andere Mütter zu.
Ich kann dir zusichern, dass du nicht "niemanden" hast, sondern die Menschen, die für dich da sein können, nicht siehst. Es ist schwierig, auf andere Menschen zuzugehen, aber langfristig lohnt es sich.
Hey,
na, ewig sicher nicht, denn Dein Kind wird ja auch älter und immer verständiger.
Und Menschen kannst Du auch kennenlernen und wenn es andere Alleinerziehende Mütter sind auf dem Spielplatz, oder in einem Jahr in der Schule.
Wenn Dein Kind in den Kindergarten geht, hättest Du in dieser Zeit Gelegenheit Andere kennen zu lernen, oder Dein Ding zu machen. Abends sieht es halt eher schlecht aus mit einem Kind von 5, aber, wie erwähnt, wird das immer besser werden.
LG. :)
Dein Kind tut mir leid. Weil du deine ganze Unzufriedenheit mit ihm begründest.
Dabei sind Kinder eher hilfreich, um Kontakte zu finden. Sei es in der Kita, auf dem Spielplatz oder im Supermarkt. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Aber dir ist es wohl wichtiger, was zum Jammern zu haben.
Du kannst auch als " Alleinerziehende" MIT deinem Kind am Leben teilnehmen und Freunde finden.. Dass du alleinerziehend ist, ist kein Aussschluss/ Ausgrenzungs- Kriterium
Man kann auch mal sein Kind stundenweise in die Obhut einer vertrauenswürdigen Person geben- viele ältere Schülerinnen verdienen sich gern etwas nebenbei als " Babysitterin'- auch für 5jährige. Und dann HÄTTEST DU Gemegenheit zum Abend- für DICH.
MAN muss es nur wollen und Möglichkeiten schaffen- und das meinte ich-
Ich kann diese Einsamkeit sehr gut nachvollziehen. Ich bin zwar erst seit 1,5 Jahren getrennt, aber einsam schon seit sechs Jahren.
Freunde und Familie können diese Einsamkeit auch nicht nehmen, wenn man sich nach einen Partner sehnt.
Ich möchte aber auch mal alleine etwas unternehmen. Irgendwie mal zu nem jazzabend da geht das aber leider nicht. Was ich alles MIT kind machen kann ist mir schon klar. Danke dir für deine tolle antwort.