Was macht ihr, wenn ihr einsam seid?
Was macht ihr, wenn ihr alleine seit? Wenn ihr Abends zu Hause seid und keiner da ist, der mit euch redet und keiner, der euch mal in die Arme schließt, keiner der sich für euch interessiert? Vor allem dann, wenn es praktisch ständig so ist? Wenn ihr immer wieder alleine zu Hause sitzt und ihr mit euren Gedanken, eurer Einsamkeit und euren Gefühlen alleine seid?
Mir (W/18) geht es oft so. Ich kuschele mich dann in einen Berg von Kissen und Decken, ziehe die Beine so eng an den Körper wir es geht und streiche mir immer wieder selbst durch mein Haar. Oftmals muss ich weinen.
Was sind eure Bewältigungsstrategien, wenn ihr euch einsam fühlt?
9 Antworten
Dann ruf ich jemanden an mit dem ich reden kann, oder schreib meine Gedanken auf. Meistens lenk ich mich dann auch ab, mit Netflix, Musik, Kochen usw
Seit ich vergangenen Sommer nach einer über 10-jährigen glücklichen Partnerschaft plötzlich und unerwartet verlassen wurde, entspricht das leider dem Normalzustand. Außer einer Hand voll guten Freunden, die aber auch nicht immer Zeit haben, habe ich niemanden. Keine Familie, keine Kinder, keine Eltern, keine näheren Verwandten.
Meine Bewältigungsstrategie: Ich betäube mich mit Drogen oder Alkohol (es war nicht die Rede davon, dass es eine gute Bewältigungsstrategie sein muss...).
Der zweite Teil deiner Frage berührt mich auf eine Weise mega. Irgendwie seh ich mich voll darin.
Die Fragen ist damit aber eigentlich auch schon fast beantwortet. Ich mach das meist auch so. Oft kuschle ich mich unter meine Decke und öffne das Fenster. Die fernen Geräusche entspannen mich dann ein bisschen. Meistens höre ich aber Musik. Oft bis ich einschlafe - oder bis ich mich „ausgeweint“ habe.
Nachhaltig „heilt“ das natürlich nichts. Aber ich komme so irgendwie wenigstens vorübergehend da durch…
Hier noch ein Video, falls du es nicht schon kennst:
https://www.youtube.com/watch?v=DwqwRYe6fKA
Alles Gute 🍀
Iooo
Naja es ist wissenschaftlich bewiesen dass es einen nach dem heukanfalk besser geht, weil dann die aufgestusten Emotionen wieder raus können. Aber längerfristig ist es trotzdem scheiße.
Wow, ich weiß jetzt endlich, warum ich Depressionen und Ängste entwickelt habe und ich andere Leute, die mit mir gerne was machen, wollen, von mir weg stoße. Ich war zwei Jahre lang sehr einsam, trotz das ich zwei Söhne habe, aber ich habe mich komplett isoliert und mittlerweile keine Freunde mehr und nur noch seit 4 Jahren zu Hause und Angst entwickelt raus zu gehen und mit anderen Leuten überhaupt was zu machen. Also egal, ob ich rausgehe und draußen was machen würde oder ob die Leute zu mir kommen würden, ich fühl mich unwohl, wenn jemand da sein will. Allerdings hab ich, auch wenn mein Partner Arbeiten ist, das Gefühl von Einsamkeit und bekomme sogar Angst und Panik. Danke für dieses tolle Video, fühl dich gedrückt.
Es freut mich, dass ich dir damit helfen konnte. Auf dem Kanal von „Kurzgesagt“ gibt es auch noch andere Videos, die dich interessieren könnten. Etwa zu Unzufriedenheit oder Veränderung.
Alles Gute jedenfalls 🍀
Ich versuche zu schlafen und meine Geschichte weiter zu denken . Oder ich geh einfach raus , um die Sterne an zu gucken und etwa rum zu spazieren.
Aufhören mit der Jammerei, ein gutes oder auch ein lehrreiches Buch zur Hand nehmen und es benutzen.
Dankeschön:)
Fühl dich gedrückt ^^