Alle ungeraden natürlichen Zahlen sind als Differenz zweier aufeinanderfolgenden Quadratzahlen darstellbar. Wie kann man das beweisen?

3 Antworten

Die ungeraden natürlichen Zahlen sind die Zahlen 2k + 1 mit m ∈ ℕ₀.

Die Quadratzahlen sind die Zahlen k² mit k ∈ ℕ₀.
Zu zwei aufeinanderfolgenden Quadratzahlen gibt es demnach offensichtlich immer ein k ∈ ℕ₀, sodass sich die beiden Quadratzahlen als k² und (k + 1)² schreiben lassen.

Hinweis für dich nun: Vereinfache (k + 1)² - k² und vergleiche das mit der Möglichkeit die ungeraden natürlichen Zahlen darzustellen.

mihisu  09.02.2021, 17:08
Die ungeraden natürlichen Zahlen sind die Zahlen 2k + 1 mit m ∈ ℕ₀.

Da sollte eigentlich „2k + 1 mit k ∈ ℕ₀“ (oder „2m + 1 mit m ∈ ℕ₀“) stehen.

Betrachte

(n+1)^2 - n^2

Welche Eigenschaft hat der Term der rauskommt, wenn du das ganze Zusammenfässt?

Von Experte mihisu bestätigt

Erstmal formalisierst du die Aussage:

Wenn du jetzt die rechte Seite scharf ansiehst, behaupte ich, kannst du das n sofort explizit angeben.

HSLT94
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das war eine große Hilfe!