Alle Schneidezähne ziehen lassen bei 30 jährigen pferd?

4 Antworten

lass die schneidezähne - genannt zangen - drin.

vermutlich haben die unteren backenzähne aufgehört zu wachsen und sind bis fast zum zahnfleisch abgenutzt, so dass die backenzähne keinen schluss mehr haben.

gibt schlimmeres.

aber es kann natürlich zu einem darmverschluss, einer schlundverstopfung oder einer darmverschlingung kommen oder das pferd verhungert mit vollem magen.

man muss solche pferde ein bisschen mehr betüddeln. und vor allem sinnvoll füttern. dabei sind zum teil dinge erlaubt, die bei einem jüngeren pferd todsünde wären.

die wollen das pferd unbedingt als versuchsobjekt dabehalten und es dann, wenn es aus der narkose nicht mehr aufwacht, gerne obduzieren, weil die studenten ja selten mal so ein altes pferd von innen zu sehen kriegen.

ich sach nur eins - holt das pferd schnellstmöglich heim.

ein fesselträgerschaden ist immer chronisch. auch das ist in dem alter nix ungewöhnliches. wenn der fuss dick wird, musst du über nacht einen stützverband anlegen, damit die schwellung weggeht - vermutlich das ganze winterhalbjahr lang. auch das ist kein problem. weiche bandagierunterlage und fleecebandage. fesselkopf und fusswurzel zwingend freilassen, da sonst wegen mangelnder beweglichkeit gefahr des festliegens.

wenn du spezielle fragen zur fütterung bei geriatrischem zahnbefund bei pferden hast, musst du diese frage hier stellen.

ein guter manueller zertifizierter pferdedentist, der ohne sedierung arbeitet, kann dem pferd den vorderbiss nach und nach anpassen und vor allem die kieferblockade lösen.

jedes alte pferd, dem der vorderbiss nicht angeglichen wurde, hat eine kieferblockade. häufig mit fortgeschrittener arthrose des kiefergelenks.

zwei drittel der schulponys bei uns sind mitte 20 oder älter. die drei ältesten sind 30, 33 und 34.

wenn man natürlich in einem stall steht, wo die kurzfutterfütterung aus "schippe müesli für die pferde, halbe schippe müesli für die ponys" besteht, wie das so häufig der fall ist, ist man schlecht beraten.

je älter ein pferd ist, desto individueller muss gefüttert werden.

und nochmal - wenn das pferd noch in der klinik sein sollte, holt es gestern heim.

bestell bitte zertifizierten manuellen pferdedentisten - sag, wie dringlich es ist. das kann über leben oder tod des pferdes entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die Kolik hat das Pferd doch überstanden, oder? Bei 2000 Euro war keine Kolik-OP nötig, sondern die Kolik hat sich von alleine gelöst. Welche Art von Kolik war es? Ist der Grund bekannt?

Die Schneidezähne ziehen wegen EOTRH? Ich würde es machen lassen, wenn das Pferd in einem ansonsten guten Allgemeinzustand ist. Bei entsprechender Fütterung kann es ohne Probleme ohne die Zähne leben.

Einen chronischen Fessenträgerschaden hat meine Stute seit mindestens 15 Jahren.

Mit dem Reiten ist es vorbei, das ist klar. Aber man sollte nicht nach Gründen suchen, um ein Pferd deshalb loszuwerden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Da ist guter Rat teuer. Ehrlich gesagt stellt sich mir da die Frage, ob es noch besser wäre, dem Tier weitere Schmerzen und Behandlungen zu ersparen. Man muss ohnehin überlegen,,ob das Pony über noch eine angenehme Lebensqualität hat, wenn es kaum noch fressen und laufen kann 🥺

Sie hat atrose in den Hinterbeinen öfters beim reinholdienst vom Paddock wird mir immer wieder berichtet das sie sehr schwankt beim Laufen sie steht auf dem Paddock immer meist alleine und anteillos ich weiß einfach nicht was ich tun soll was am besten ist

millibini
Beitragsersteller

Sie wird bewegt zb. Spaziergang oder auch Mal an der longe .Die Zähne sollen raus weil sie eine hochgradige Zahnerkrankung haben soll sie frisst aber und ist auch gut Ernährt .

Ladenhut  22.01.2024, 12:54

Also bei arthrose schwanken die Pferde eigentlich nicht, sondern laufen ungern (besonders in der einlaufphase), und unrund. Bewegst du dein pferd? Also zu fuß spazierengehen?

Warum sollen denn die Zähne raus? Ist das Pferd auch abgemagert, weil es nicht mehr frisst? Das passt eher zum schwanken und dem teilnahmslosen herumstehen. Das kann aber auch noch andere Ursachen haben.