Welche Kosten für Kolikbehandlung beim Pferd?
Hallo, Mein Pferd hatte heute leichte Anzeichen einer Kolik, bzw. eines Magengeschwürs. Ich habe um 18:30 Uhr eine Tierärztin aus der ca. 20 km entfernten Klinik (Ludwigshafen Pferdeklinik) herkommen lassen (24h Notdienst). Sie kam, hat mein Pferd abgehört, ist ihm mit der Hand auch hinten rein und dann haben wir 2 Spritzen Gastrogard bekommen. Danach ging sie... Sie meinte mir wird die Rechnung zugeschickt. Ich war so unter "Schock", dass ich ganz vergessen habe zu fragen mit welchen Kosten ich rechnen muss. Nun sitze ich hier und bin total nervös, was auf mich zu kommt :D grad weil ich gelesen habe dass Gastrogard nicht gerade günstig ist... Mit wieviel kann ich schätzungsweise rechnen, bei der oben genannten Behandlung und dem Anfahrtsweg? Oder hat jemand von euch vielleicht sogar schon mal die gleiche Situation gehabt und kann mir ungefähre Kosten nennen? Freue mich über Antworten. Lg
8 Antworten
Die Klinik Ludwigshafen ist ziemlich teuer. Rechne mal mit 250 - 300 Euro. Wenn du sagst ca. 20 km Anfahrt, wird da schon richtig ordentlich Anfahrtsweg berechnet... wir sind quasi direkt nebendran und zahlen schon 20 € Anfahrt (für ca. 3 Kilometer). Die werden da aber Ihre Umkreise haben und dafür dann eben die fälligen Gebühren.
Ja ich weiß... das ist echt abartig. Im nächsten Leben werde ich auch Pferdetierarzt :-D
Aber wie du schon sagst... Hauptsache, deinem Pferdi ging es schnell besser :-)
am einfachsten wäre es, anzurufen und nachzufragen, mit welchen kosten du rechnen musst.
wie die andern hier schon richtig bemerkt haben - die kosten können ganz erheblich variieren.
Hier ist alles aufgelistet. Du mußt aber bedenken, das TÄ bis zum dreifachen Satz der Gebühren Dir in Rechnung stellen können. Hinzu kommt noch die Gebühr für den Notdienst.
Sind alle kosten nicht besser, als ein totes Pferd? Eine normale Kolik wird dich nicht finanziell ruinieren, rechne mit 170-250€
TA-Besuch + Medikament(e) beim Pferd mit Kolik(anzeichen), um die 250€.
Gastrogard wäre extra, liegen da nicht die Tuben bei ca. 30€/Stck +/-?
Natürlich bin ich froh, ich freu mich auch für jeden anderen wenn alles gut geht. Da hab ich schon wesentlich mehr investiert. Bei meinem letzten waren es 5300€ leider vergebens, man musste ihn auch einschläfern :( Das war jetzt auch nur ne Feststellung was den Preis angeht. Es war für mich jetzt eigentlich selbstverständlich das man da froh sein sollte wenn alles gut geht :) Es tut mir leid wegen Deinem Pferd :(
Ich habe damals mit 3 Tage Behandlung, Narkose und Gift spritze schon 250€ bezahlt, für den Abtransport dann nochmal 130€ also sei bitte froh das dein Pferd noch lebt! Egal wie viel es kostet und 250€ ist nicht viel Geld dafür.
Boa, 250€ für ne Kolik?! Das ist fei schon ne Menge. Ich habe letzten Sommer an nem Sonntag Abend den Tierarzt gebraucht und habe 150€ bezahlt.
Habe 212 euro bezahlt -.- echt ein hammer was die für 10 minuten Behandlung, Spritze und 15 minuten Fahr nehmen :D aber hauptsache dem Pferd gehts wieder gut :))