Pferd trinkt NICHT!?

6 Antworten

Mash ziemlich flüßig anbieten, hat eine Freundin von mir bei ihrem Pferd gemacht. Das Pferd musste erst das Wasser abtrinken um an die Pampe zu kommen. Rote Beete Saft fand mein Pferd lecker. Malzbier hat er auch gerne getrunken.

Habt Ihr schonmal versucht es ihr einzuflößen? Mit einer Spritze ins Maul oder so?! Würde den Darm evtl. mal röntgen lassen.. Und wenn es eine Stunde fahrt ist, wäre mir lieber als nachher - im schlimmsten Fall - gar kein Pferd mehr... Muss eben einer hinten im Hänger mitfahren, ob erlaubt oder nicht, wäre mir egal :-)

Ich kenne mich null aus aber vielleicht steht was im internet!? Oder du musst einen anderen TA organisieren bzw anrufen und fragen:/

Rapsfeld17
Fragesteller

Gibt hier leider in SN kaum Tierärzte, die Pferde behandeln ...

gibt es etwas was sie total lecker findet?

mischt sachen mit wasser und versucht sie so zum trinken zu animieren. sachen die ihr ins wasser tun könnt wären:

  • malzbier (sehr beliebt und gesund)
  • apfelstücke
  • möhrenstücke
  • bananenstücke
  • mash (mit viel wasser!)
  • gras

ansonsten würde ich möglichst schnell eine klinik aufsuchen. auch wenn sie eine stunde entfernt ist, besorgt euch entweder eine hängerkamera oder haltet alle 15min an um mit ihr ein Stück zu laufen und nach ihr zu schauen!

Barbara1010  22.10.2013, 13:15

Mein Pferd fährt auch total auf Malzbier ab bzw auf Mash.. egal wie pampig das ist.

Heucobs kann man auch richtig pampig herrichten.

Was habt ihr jetzt gemacht? Trinkt das Pferd immer noch nicht oder seid ihr doch in die Klinik gefahren?

Wenn ein Pferd solange Kolik hat, wäre ich längst mit ihm in der Tierklinik!

Rapsfeld17
Fragesteller

Unsere Tierklinik ist der letzte Dreck..

FelixFoxx  14.10.2013, 10:30
@Rapsfeld17

In einer Klinik kann das Tier rund um die Uhr betreut werden, kann z.B. Infusionen bekommen. Außerdem sollte ein Darmverschluß bzw. eine Verlegung des Darmes ausgeschlossen werden, das ist unbehandelt tödlich. Gibt es in erreichbarer Nähe noch andere Kliniken?

Rapsfeld17
Fragesteller
@FelixFoxx

Ja das weiß ich auch .. Kennst du Schwerin ? Ich glaube die nächste gute ist in Rostock, dazu muss die Stute erstmal mind. eine Stunde Hänger fahren :l