AfD und EU, wie steht ihr dazu?

Ich wähle eine andere Partei und bin für die EU. 56%
Ich wähle AfD und bin EU-kritisch. 22%
Ich wähle eine andere Partei und bin EU-kritisch. 19%
Ich wähle AfD und bin für die EU. 3%

32 Stimmen

3 Antworten

Ich wähle eine andere Partei und bin für die EU.

Das heißt allerdings nicht, dass ich alles gut finde, was auf EU-Ebene passiert. Man kann sowohl für die EU sein, sie aber auch für Vorhaben bzw. Abläufe kritisieren.

Denke, dass deine Frage auch nicht darauf abgezielt hat, allerdings ist mir wichtig das nochmal klarzustellen.

emesvau

thewhiterice  09.06.2024, 20:29

Die Frage ist, mit welcher Wahl darf man hoffen, dass sich Vorhaben und Abläufe ändern? Und ich denke, diese Frage hat zu dem Ergebnis geführt.

emesvau  09.06.2024, 20:31
@thewhiterice

Wenn du dieser Logik folgst, wieso hat die CDU/CSU dann so gut abgeschnitten? Die Partei, die in der Fraktion in der EU die meiste Macht hat und sogar die Kommissionspräsidentin stellt? Das macht keinen Sinn.

thewhiterice  09.06.2024, 20:32
@emesvau

Weil grade die Älteren weiter CDU und SPD wählen. Das deckt sich zumindest mit den Altershochrechnungen der Tagesschau

emesvau  09.06.2024, 20:39
@thewhiterice

Stimmt doch gar nicht? Die CDU hat sogar bei den jungen leicht zugenommen, während die SPD verloren hat?

thewhiterice  09.06.2024, 20:41
@emesvau

SPD und CDU haben mit abnehmendem Alter immer weniger Stimmen erhalten.

Ich wähle eine andere Partei und bin für die EU.

Wenn auch längst nicht alles in der EU gut läuft. Die Vorteile überwiegen.

Ich wähle eine andere Partei und bin EU-kritisch.

Habe die Linke gewählt.

Ich bin zwar der EU und deren Machenschaften kritisch gegenüber aber es abzuschaffen ist das dämlichste überhaupt.

LG