Achsenvermessung bei einem Auto?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn z.B. die Reifen ungleichmäßig abgenutzt sind, braucht man eine Achsenvermessung um die Spur wieder richtig einstellen zu können, so dass die Reifen gleichmäßig abgefahren werden.

Ich hatte das schon ein paar mal, da waren die Reifen vorne außen schon total abgefahren und innen hatten sie noch jede Menge Profil.

Bevor da dann neue Reifen drauf gekommen sind, gab es einen Achsenvermessung und eine Spureinstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fernarabien
Beitragsersteller

Genau die Antwort die ich gesucht habe. Vielen Dank!

Smartass67  04.10.2023, 17:11
@Fernarabien

Dumm nur, dass es meist an kaputten Querlenkern, Spurstangenköpfen, Radlagern usw. liegt und dann eine Achsvermessung ohne Reparatur für die Katz ist.

Fernarabien
Beitragsersteller
@Smartass67

Auto hatte einen Unfall vorne links. Alles wurde repariert und deshalb diese Achsenvermessung.

Smartass67  04.10.2023, 20:56
@neu241222

Wenn man ständig Bordsteine ohne Feingefühl überquert. Kaputte Querlenker und Traggelenke sind häufiger und sorgen auch für eine unsaubere Spur und ich will gar nicht wissen, wie oft das Symptom statt der Ursache bekämpft wird.

Wenn man merkt, dass das Auto zu einer Seite zieht und wenn man dann - natürlich nur bei freier Straße, die Mittellinie zwischen die Räder nimmt, also mitten auf der Straße fährt, um die Fahrbahnkrümmung auszugleichen und das Fahrzeug (ohne Seitenwind) noch immer zur gleichen Seite zieht oder wenn man sieht, dass die Reifen einseitig abgefahren werden.....dann wird es Zeit für eine Achsvermessung.

Dabei werden spezielle Messgeräte an die Räder gehangen und die Vorgaben des Fahrzeugherstellers mit den Istwerten verglichen und, wenn nötig, die Spurstangenköpfe eingestellt.

Stellt der Mechatroniker dabei fest, dass die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind, müssen sie ausgetauscht werden - grundsätzlich paarweise.

Entweder hat man passende im Haus oder kann sie sofort besorgen oder es muss ein neuer Termin vereinbart werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Smartass67  04.10.2023, 17:04

Nö, erst wird das Fahrwerk gecheckt. Erst, wenn da alles in Butter ist, ergibt eine Vermessung überhaupt Sinn.

JochenOWL  04.10.2023, 17:06
@Smartass67

Das ist richtig aber nicht jeder ist so weit in der Materie, wie z. B. wir beiden.

Ich habe mich deshalb möglichst "hausfrauentauglich" ausgedrückt :)

LG

Smartass67  04.10.2023, 17:10
@JochenOWL

Kann ich ja nachvollziehen aber dennoch ist das ohne vorherige Prüfung…….

JochenOWL  04.10.2023, 17:12
@Smartass67

Ist mir bekannt, hab ich mal unterrichtet...

Aber stelle dir mal vor, wir schreiben hier über alle Fahrwerkskomponenten, die überprüft werden müssen.....

Dann haben wir eine Menge zu erklären....

JochenOWL  04.10.2023, 17:26
@Smartass67

Eben.

Ich habe mich ja schon oft über deine Antworten gefreut, die deine Fachkompetenz erkennen lassen und mit denen du sicherlich auch schon vielen geholfen hast.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal besser ist, nicht zu detailliert zu antworten, zu viel Fachchinesisch zu reden...weil das den Fragesteller dann evtl. nur verwirrt.

Noch einen schönen Abend

Spur- / Sturzeinstellung geprüft und korrigiert wenn nicht den Vorgaben entspricht.

Fernarabien
Beitragsersteller

Wenn was nicht stimmt soll. Wird es dann direkt gemacht oder muss man mehr bezahlen? Ein Freund hatte 60€ bezahlt.

Da wird insbesondere die Lenkung wieder so eingestellt, wie es sein soll.

Zuvor ist aber zu prüfen, ob Radlager, Querlenker, Spurstangenköpfe und noch ein paar Teile auch wirklich kein übermäßiges Spiel haben, denn wenn dem so sein sollte, bringt eine Achsvermessung mit Einstellung garantiert nicht das gewünschte Ergebnis.

Die Spur und der Sturz vermessen und ggf. eingestellt.