Auto Klimaanlage nachfüllen kosten?

7 Antworten

Solange es wirklich nur eine Klimawartung mit Befüllen einer geringen Menge ist, sollte es zwischen 50 und 100€ (Pauschalpreis) kosten.

Sollte die Anlage aber komplett leer sein, kann es zum einen sein, dass das Kältemittel extra berechnet wird. Zum anderen sollte man dann vor dem Befüllen erst mal eine Lecksuche durchführen, da die Wahrscheinlich einer Leckage dann sehr groß ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist dann ein "Klima Service" (Das Auto wird an ein Wartungsgerät angeschlossen, welches in ca. 1 Stunde die Klimaanlage überprüft und evtl. Fehlmengen nachfüllt oder ganz befüllt)

Sowas kostet normal so um die 100€

Manchmal wird es für 50€ Angeboten, dann werden aber die nachgefüllten Mengen berechnet.

Übrigens variiert der Preis auch je nach Baujahr und Kältemittel (R-134A oder ab 2017 dann R-1234yf)

Anfang des Jahres beim 2012er VW Caddy hat der Klimaservice inkl. dem Nachfüllen geringer Mengen Kühlmittel(Nur Klima ohne Luftfilter und Desinfektion) in einer guten freien Werkstatt 95€ gekostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Vor 1 Monat machen lassen Klimaservice ca 200€ (Desinfektion, nachfüllen, neuer innenraumfilter)

Hyundai i10 Baujahr 2019

Hatte ich kürzlich zusätzlich zum regulären Wartungstermin (Skoda) machen lassen: Nachfüllen (war nur wenig nötig) + Service und neuem Filter ca. 75 €.

Unklare Fragestellung. Wie lange ist der letzte richtige Klimaservice her? Weil Filter muss man auch wechseln, sonst: https://www.youtube.com/watch?v=OCsIJd9x6Pk

Wenn das Kältemittel zu schnell weg ist, wird eine Lecksuche fällig sein. Kann ggf. viele 100 bis etwas über 1000EU kosten.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Hiii92
Beitragsersteller

Nah mich interessiert nur der Preis.

Bin Kälteanlagenbauer hab nix mit Autos zu tun aber die Preise wundern mich wieso die so gering sind