Abschnitt besser als 1,0?

1 Antwort

1,0 im Abi bekommt man ja schon ab 823 Punkten, deshalb ist die volle Punktzahl unter diesem Schnitt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik LK

FakeProfile2
Beitragsersteller

Das stimmt nicht. Selbst wenn 823 korrekt ist, wird es ab da nicht mehr besser als 1.0.

Festgelegt per Staatsvertrag. In Baden-Württemberg und Bayern auf jeden Fall so. Wäre es in andern Ländern anders, hätten diese möglicherweise Vorteile was den NC betrifft und somit rechtswidrig, also nicht existent.

HP258  19.08.2024, 15:07
@FakeProfile2

Bevor du sowas schreibst von wegen nicht existent, rechtswidrig oder NC Vorteile überleg doch erstmal wie das sein kann.

Das begründet sich aus dem 15 Punkte System, hier ist eine 14 eine 1, eine 13 eine 1 - und eine 15 eine 1+, die 15 ist also besser als eine 1 und wird deshalb als 0,66 sprich rund 0,7 gerechnet.

Und zum Thema NC Vorteil: Es gibt keinen Studiengang in Deutschland der einen NC besser als 1,0 verlangt. Also ist da auch nichts rechtswidrig.

Auf dem Abiturzeugnis an sich steht maximal die 1,0. Aber die Punktzahl die unter auf der Seite steht zeigt auf das man auch ein Abi von 0,8 oder 0,7 haben kann.

Diese 0, Abis haben keine Gewichtung. Besser als 1,0 ist zwar schön aber gibt keinen Vorteil.