Ab wann Nachprüfung Abitur?
Hallo ich mache dieses Jahr mein Abitur und hätte mal eine Frage. Bei uns in Hessen darf man zwei Abiprüfungen durchfallen(aber keine 0 Punkte) und man muss insgesamt 100 Punkte haben im Abi(Also überall 5 Punkte oder zwei mal durchfallen und mit den anderen Prüfungen so ausgleichen, dass man 100 Punkte erreicht). Nun meine Frage Wie können die Nachprüfungen vor dem mündlichen Abitur sei, wenn wir uns mal vorstellen, dass jemand in den schriftlichen Prüfungen einmal 5, 5 und 3 Punkte schreibt, müsste die Person dann in die Nachprüfung und wieso, wenn man gar nicht weiß, ob die Person mit den mündlichen Prüfungen ausgeglichen hätte? Was müsste man in den schriftlichen Prüfungen haben, sodass man in eine Nachprüfung muss?
2 Antworten
Hi,
ich würde dann mal behaupten, es würde dir angeraten werden, wenn aufgrund deiner bisherigen Leistungen davon auszugehen wäre, dass du das Abi sonst nicht schaffen würdest. Tatsächlich ist es auch so, dass viele die mündlichen Nachprüfungen bei uns freiwllig machen um ihre Noten zu verbessenr.
Man kann ja durchaus absehen, ob das nun reicht oder ob das shcon sehr sehr knapp wird und im letzteren Falle würde man dir denke ich zu einer Nachprüfung raten.
Grüße
Komme auch aus Hessen und schreibe morgen meine erste Abi Klausur🥲
Man muss glaube zusammen 10 Punkte in den beiden LKs erreichen, um für die mündlichen Prüfungen zugelassen zu werden (neben den von anderen schon erwähnten Punkten).