Wie schwer sind 7 Notenpunkte in Deutsch Basis im Mündlichen ABI (BW)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Ende musst du einen Erwartungshorizont bedienen können.

Sprache und Ausdruck sowie Inhalts- und Abstraktionsverständnis gehören dazu, um eine befriedigende Note zu erhalten.

Inwiefern das nun schwierig wird oder nicht, ist sehr individuell.
Eine Person kann beispielsweise mit der Lyrik mehr anfangen als Epik, wohingegen eine andere Person ihre Stärken im Drama sieht.

Allerdings halte ich sieben Notenpunkte mit einem durchschnittlichen Verständnis für Literatur und Sprache für machbar, da die schriftlichen Leistungsüberprüfungen oftmals mit höheren Anforderungen verbunden sind als mündliche Leistungsüberprüfungen. Dies ist schon allein anhand der verfügbaren Zeit zu erkennen.

Am Ende des Tages werden für einzelne Aspekte nur die Punkte zusammengezählt und ausgehend davon die Note gebildet. Daher kannst du in einem Teilbereich der mündlichen Prüfung sehr schlecht sein, aber in den anderen besser und dennoch eine gute oder ausreichende Note erhalten.

In der Regel bieten Schule vor den mündlichen Prüfungen in den jeweiligen Fächer Vorbereitungsstunden an. Trifft das bei dir zu?

IchMagMich505
Beitragsersteller

Ne, gibt keine Vorbereitungsstunden. Wir haben den letzten Monat allgemein Sachen zur mündlichen gemacht aber das war 1 bis max 2 mal die woche 1,5h, also nicht unbedingt viel. Danke für den Kommentar

IchMagMich505
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Was meinst du damit? Es kann halt alles aus den 2 Jahren drankommen. 3 Bücher, Sachtexte,Gedichte und Kurzgeschichten (vlt noch was vergessen aber so grob)

verreisterNutzer  24.06.2024, 19:20
@IchMagMich505

Dann wurde die Themenauswahl nicht eingeschränkt.

Es gibt im Internet und auf YouTube viele gute Videos und Informationen, wie man einen Text zielführend zerlegt und interpretiert. Die kann ich dir nur ans Herz legen.
Es schadet definitiv nicht, wenn du anschließend dein neu erlerntes Wissen auf alte Texte, die ihr im Unterricht behandelt habt, zu übertragen.

Was ich für die mündliche Prüfung auch wichtig finde, ist, dass du dir das nötige Handwerkszeug anlegst.
Also die gängigsten Stilmittel lernst zu benennen und zu erkennen.
Allerdings musst du auch unbedingt wissen, weshalb genau jenes Stilmittel verwendet wurde und welche Wirkung es innerhalb des Textes entfaltet.

Ich habe häufig erlebt, dass meine damaligen Mitschüler zwar sehr gut im Erkennen und Benennen von Stilmitteln waren, aber auffällige Schwierigkeiten hatten, die Wirkung entsprechend einzuordnen.

Die einzelnen Epochen zu lernen, kann auch nicht schaden, da dir das Hintergrundwissen hilft, um Texte in die Zeitgeschichte einordnen zu können und auch die Intention und Probleme des Literaten auf den Punkt zu bringen.

Selbst wenn du mal nicht weißt, was du sagen sollst, ist die Epoche oft ein letzter Rettungsanker, den du werfen kannst, um so die Gesamtleistung anzuheben.

Welche Lektüren musstet ihr lesen? Vielleicht kann ich dir dazu noch ein paar Videos schicken.

verreisterNutzer  25.06.2024, 17:09
@IchMagMich505

Leider habe ich weder Bahnwärter Thiel gelesen noch das Leben des Galilei, wenngleich letzteres sich auf meiner Leseliste befindet.

Corpus Delicti habe ich gelesen.
Oftmals ist es ratsam die Autoren kennenzulernen, um den Leitgedanken und die Einordnung des Werks besser zu verstehen und zu verinnerlichen.

Dazu hatte ich mir den folgenden Podcast des SWR angehört: https://www.swr.de/swrkultur/wissen/corpus-delicti-ein-prozess-von-juli-zeh-100.html

Wenn du dir das anhörst und gegebenenfalls einige Notizen zum Inhalt machst sowie vorab schon einmal Corpus Delicti gelesen hast, sollte diesbezüglich - falls es in der mündlichen Prüfung drankommen wird - wenig Sorgen machen.

Wann hast du deine mündliche Prüfung?

Übrigens bedanke ich mich dafür, dass du meinen Beitrag als die hilfreichste Antwort ausgezeichnet hast! :)

IchMagMich505
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

So einer Ausführlichen Antwort gebe ich sehr gerne den Stern, keine Sache

Danke nochmals, das hilft sehr!

Die Prüfung habe ich Donnerstag (uff) aber die Bücher habe ich schon gelesen und jetzt nochmal Zusammenfassungen angeschaut. Ich werd mich auch noch Notizen machen!