Ableitung von ln(1+x) und ...?

3 Antworten

Weil du dich wohl bei g′(x) und bei f′′(x) verrechnet hast. Ich kann nicht nachvollziehen, wie du dort zu diesen falschen Funktionstermen gekommen bist.

Richtig wäre...

Und dann ist offensichtlich auch...

====== Ergänzung ======

shibuyo
Beitragsersteller

Aber wenn man f"(x) und g'(x) ableitet, dann kommt was anderes raus, oder?

mihisu  25.08.2024, 13:45
@shibuyo

Nein, die Ableitung von f′′(x) stimmt mit der Ableitung von g′(x) überein. Warum sollte da etwas anderes rauskommen? f′′(x) und g′(x) sind doch die gleichen Funktionen. Dementsprechend sind dann auch f′′′(x) und g′′(x) die gleichen Funktionen.

mihisu  25.08.2024, 13:51
@mihisu

Siehe auch: Ergänzung am Ende meiner Antwort.

mihisu  25.08.2024, 16:10
@shibuyo

In deiner neuen Frage, die ich gerade zufällig gesehen habe, steht jetzt plötzlich g(x) = 1/(1 - x) statt g(x) = 1/(1 + x). Das macht natürlich einen Unterschied!

Auch beim Ableiten macht das dann einen Unterschied, da man den Teil 1 - x bzw. 1 + x aufgrund der Kettenregel nachdifferenzieren muss, was im einen Fall -1 als Faktor und in dem anderen Fall +1 als Faktor liefert. Dementsprechend hat man im einen Fall eine zusätzliche Änderung des Vorzeichens.

Einen Fehler?

f‘‘(x)=-(1+x)^(-2). g‘(x) ist auch. Also sind sie gleich.

Das ergibt für mich nicht viel Sinn.

Es ist doch

 Weshalb sollten deren Ableitungen verschieden sein?

shibuyo
Beitragsersteller

Habe meinen Fehler entdeckt, alles gut.

shibuyo
Beitragsersteller

Sind sie nicht verschieden? Oh...

Dann habe ich wohl zu lang gelernt.

aperfect10  24.08.2024, 23:10
@shibuyo

Ne, die Funktionen sind identisch, deshalb auch ihre Ableitungen.
Kein Problem, sowas passiert mir auch öfters :)