Ableitung Problem?

3 Antworten

die 4 ist nur

Bild zum Beitrag

vorne , aber nicht hinten

daher Klammer hinten grob FALSCH

Bild zum Beitrag

sie gehört nach vorne

.

Die 4 wird hier aus Gewohnheit ausgeklammert ,weil man beim Ableiten u und v so einfach wie möglich haben will . Sonst hätte man u = 4e^x oder v = 4x^(0.5) ( was auch ginge)

und schließlich wird e^x ausgklammert ,weil es alles übersichtlicher macht .
Merke : Man klammert in vielen Zusammenhängen aus , weil man das Ausgeklammerte sonst doppelt hätte

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Das mit der Klammer steht schon in der anderen Antwort. e^x kannst du ausklammern, bringt aber keinen Vorteil.

Zunächst ist die Klammer in der ersten Zeile von y' falsch gesetzt. Die endet vor dem (-2).

Es bringt manchmal in Bezug auf Nullstellen-Findung etwas, e^x auszuklammern. Hier ist der Sinn aber eher schleierhaft. Man kann es halt tun.