ableitung?

danke für antworten, irgendwie hatte ich das selbe ergebnis, aber jede website zum übeprüfen hat was anderes gesagt, geogebra, photomath, ableitungsrechner, danke euch für die Mühe

6 Antworten

Würde ich die Ableitung auflösen, müsste ich zunächst alle Exponenten zu Fraktionen ändern. :)

 Nun werde ich mal den Kettenregel anwenden, indem die innere Funktion g(x) = 2x + 1 lautet, deren Ableitung g'(x) = 2 ist. Zudem musst Du benötigen, dass die Kettenregel so lautet :

f(x) = f(g(x)), f'(x) = f(g'(x)) * f'(x)

Deswegen wirst Du das folgende Ergebnis mithilfe der Kettenregel bekommen :

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte ethan227 bestätigt

f(x) = (2x+1)^(3/2)

f‘(x) = 3/2 * (2x+1)^(1/2) * 2 = 3*sqrt(2x+1)

LoverOfPi  07.08.2023, 18:01

Auch ein schöner Weg.

f(x)= √(2x+1)^3

.

Stünde da f(x)= (2x+1)^3 , also ohne Wurzel , würde man das wie a³ ableiten und noch die Ableitung von a ( die innere Ableitung ) davor . Also
2 * 3 * (2x+1)² wäre f'(x)

Macht man hier genauso . Der Exponent ist aber 3/2 ( die 2 im Nenner kommt von der zweiten Wurzel )

f(x)= √(2x+1)^3 = (2x+1)^(3/2)

f'(x) = 2 * 3/2 * (2x+1)^(3/2 - 2/2 )

Erstmal umschreiben

Nun die Kettenregel mit g(x) = 2x+1 --> g'(x)=2

Dann ist

Nachtrag zum Nachtrag in der Frage: Da kann was nicht stimmen. Überprüfe Deine Eingaben nochmal. Ableitungsrechner liefert:

Bild zum Beitrag

Und GeoGebra zeigt:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Lehrer, Funktion)  - (Schule, Lehrer, Funktion)

Du brauchst die Ableitung von √u -> 1/(2√u) und die Kettenregel, ist u nämlich f(v), musst du noch mit f'(v) multiplizieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester