Abitur oder fachabi?

5 Antworten

Abitur oder fachabi?

Ich würde sagen, mach das was du brauchst. Wenn dir das Fachabitur reicht, dann würde ich auch nur das machen. Wenn du aber an der Uni möchtest und Abitur brauchst, fällt die Frage sowieso weg.

 Ich habe bereits die 11. Klasse im Fachabitur gemacht. Soll ich die 12. Klasse im Fachabitur fortsetzen oder die 11. Klasse im Abitur neu beginnen?

Es gibt nicht immer die Wahl, ob man direkt in die 12 einsteigen kann. Gerade wenn du schon länger raus bist, wirst du in der Regel noch mal in der 11 Klasse beginnen. Da müsstest du mit der Schule sprechen, welche Möglichkeiten die sehen und in welche Jahrgangsstufe du kommen würdest.

rose2000x
Beitragsersteller

Ich habe auch schon mit der Schule gesprochen und mir wurde gesagt dass ich nach dem Fachabi dann leider in die 11. kommr also im Abi

Linuel  06.06.2024, 19:42
@rose2000x

Dann hat sich das ja bereits entschieden. Dann bleibt nur noch die Wahl nach dem Studium und damit ist auch die Entscheidung gefallen, ob Abitur oder Fachabitur.

rose2000x
Beitragsersteller
@Linuel

Abitur nach dem Studium ? Meinst du ?

Linuel  07.06.2024, 09:00
@rose2000x

Wer braucht nach dem Studium noch ein Abitur? Das Studium ist doch ein höherer Abschluss!

Denke das Fachabi reicht u.U. schon. Ein Studium ist damit teils sogar an Universitäten möglich, die früher zwingend ein Abitur erfordert haben. Gerade in Niedersachsen ist das Studium ohne Abitur sehr häufig möglich (egal ob FH oder Uni).

Viele Studienabbrecher die dann wieder was neues anfangen sind älter als du.

Brauchst du überhaupt für das was du studieren willst allg. HS-Reife?! Selbst wenn ja: Solche Dinge wie in https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 beschrieben greifen nicht?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viele Studiengänge können auch an einer Fachhochschule absolviert werden, dafür reicht das Fachabitur. 24 ist auch nicht zu alt. um ein Studium zu beginnen.

Nach Abschluss der Fachhochschule hast du auch automatisch das Abitur.

Wenn dir das Fachabi für dein Studium reicht, dann würde ich dabei bleiben.