Abitur in NRW statt BOS Bayern?
Hallo, ich habe überlegt ob ich mein Abitur in NRW nachholen will. Ich hab schon eine Ausbildung und würde eigentlich in Bayern die BOS ein Jahr machen. Aber in NRW gibt es das ja nicht. Haben die eine Möglichkeit, bei der man auch nur ein Jahr lang das Abitur macht, und wie ist die?
2 Antworten
In NRW kannst du das berufliche Gymnasium besuchen. Es ist an den Berufskollegs angegliedert. Es dauert 3 Jahre. Es gibt die Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung, Soziales und Gesundheit sowie Technik. Es ist sehr gut zu schaffen, wenn man regelmäßig am Unterricht teilnimmt.
Wenn du eine Ausbildung hast, kannst du ggf nur das 2. Jahr in der FOS besuchen, dann hast du aber nur die fhr.
Du kannst aber in NRW ein den FOS Fachabitur machen, dann kannst Du an Fachhochschulen studieren.
Doch natürlich, (selbst absolviert) das ist dann der berufliche Zweig dauert ein Jahr.
Der andere zweijährige ist der schulische Zweig mit einem begleitend dreimonatlichem Praktikum.
Wir hatten damals von überallher kommende Mitschüler. Saarland, Niedersachsen etc.
Okay vielen dank. Dumme frage - aber wonach genau muss ich da im internet suchen? Suche eine möglichkeit in der nähe um bielefeld
Vielen Dank. Und eine kürzere Möglichkeit ist nicht möglich?