Welche Erwachsenenschule für über 30 jährige?

2 Antworten

Du hast noch nie eine Berufsschule besucht, dass merkt man... Da sind alle im Durchschnitt 18-20, weil auch eben vermehrt die Altersgruppe eine Berufsschule besucht, logischerweise. Trotzdem sind da auch 30-40 Jährige Familienväter zu finden. Aber logischerweise nicht überwiegend.

Dreamdrummer  11.11.2024, 09:42
...die ihr Abitur nachholen wollen. 

Es geht aber nicht um Berufsschulen zum Erlernen einer Ausbildung, sondern um Schulen des zweiten Bildungswegs. Dass da nur wenige Ü30 sind, kann ich mir durchaus vorstellen. Die meisten haben den Realschulabschluss oder das Abi dann doch schon früher nachge-holt.
Ältere berufliche Umschüler gibt es immer welche, aber darum geht es dem Fragesteller glaube ich nicht.

xbtx34  13.11.2024, 13:22
@Dreamdrummer

Die Berufsschule ist mit unter ein zweiter Bildungsweg. Wenn man aber keine Lust auf das gewusel dort hat, ist vielleicht das Abendgymnasium die richtige Entscheidung. Wenn man jedoch Umschulen will, was ich bei seinem Fall glaube da er über 25 ist, kommt er nicht um eine Berufsschule drum herum.

red keinen unsinn. als ich meine ausbildung mit 16 gemacht habe waren auch 30 und 40 jährige in meiner Berufsschulklasse. Ich hatte meine Freunde aber ich hab die auch sehr gemocht und mein Lehrer war über 50 und ein sehr netter mann mit dem man auch spaß machen konnte. wir haben auch privat zu abend gegessen. also macht dir keinen kopf ja! es ist alles gut! das alter interessiert niemanden! man kann auch zusammen in den Urlaub verreisen.

lg