Abitur auf einer Gesamtschule oder Gymnasium?

2 Antworten

Hi,

da die Abiturprüfungen zentral sind und somit an den Gesamtschulen und Gymnasien gleich, ist es in der Hinsicht absolut egal.

Dass man gute Noten auf der Gesamtschule hinterhergeschmissen bekommt möchte ich bezweifeln, zumindest war es bei mir nicht der Fall und man musste schon Leistungen erbringen. Geschenkt haben die Lehrer mir nichts.

Du hast sicher noch etwas Zeit, bis du dich für eine Schule entscheiden musst. Ich würde dir empfehlen, dir beide Schulen einfach mal anzusehen, zum Beispiel beim Tag der offenen Tür, der i.d.R. im November/Dezember stattfindet. Da kannst du dir einmal die Räume angucken und ggf. auch mit Schülern sprechen.

Auch solltest du dich über das Kursangebot informieren. Nicht jede Schule bietet in der Oberstufe die selben Kurse an.

cxnlx
Beitragsersteller

dankeschön für die antwort ja hab noch dieses jahr

Wenn du Abi machen willst, hast du am Ende eh die gleichen Prüfungen, egal ob Gesamt oder Gymnasium. Wenn der Weg zur Gesamtschule deutlich länger als der zum Gymnasium ist (z.B. 45 min für Gesamt und 15 min für Gym) würde ich dir raten, das Gymnasium zu nehmen.

Johannax32  31.08.2024, 10:55

Die Abiprüfungen machen nur 1/3 der Gesamtnote aus ;)

cxnlx
Beitragsersteller

Ja müsste halt so 25-20 min mit dem Bus hinfahren aber das Gymnasium ist in der Nähe von meiner jetzigen Schule also 10-5 min schätze ich