Brauche ich einen 3.0er Schnitt?

3 Antworten

Also aus NRW kenne ich es eigentlich so, dass 3,9 auch reicht, bzw. 4,0… Hauptsache eben Versetzung geschafft auf dem Gymnasium. Das einzige Problem ist, dass die Plätze auf de anderen Gymnasien auch begrenzt sind, was bedeutet, dass sie einen besseren Schnitt wollen, weil sie wissen, dass es dort immer viele Bewerbungen gibt… darüber informiert dein Zitat aber nicht…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Qualifikationsphase 1- NRW

Jonathan35623
Beitragsersteller

Okay, danke für die Antwort! Das mit den begrenzten Plätzen stimmt natürlich.

Auf der Seite der Schule, wo ich mich bewerben möchte, steht dass man einen Qualifikationsvermerk braucht, um sich zu bewerben.

Bekommt man diesen dann automatisch nach der 10ten Klasse, insofern man die Versetzungsbedingungen erfüllt?

Lara250907  01.06.2024, 19:55
@Jonathan35623

Ja, am Gymnasium kriegst du den wenn du versetzt wirst direkt mit dazu (Achtung: außer du fehlst bei den ZAPs und schreibst die nicht mit)

in allen Fächern mindestens die Note 3

…bedeutet, dass keine Note schlechter als 3 sein darf. Und das ist NICHT dasselbe wie „Durchschnittsnote 3,0“.

5-mal Note 4 und 5-mal Note 2 würde im Durchschnitt Note 3 ergeben, aber dann wären 5 Noten schlechter als 3 und die Bedingung wäre nicht erfüllt.

Jonathan35623
Beitragsersteller

Doch, das kann man ausgleichen. Wie oben erwähnt "Am Gymnasium erwirbt man die Mittlere Reife automatisch bei Versetzung in die 11. Klasse."

Das war meine Frage, wurde damit aber leider nicht beantwortet :D

Ich würde den Infos von der anvisierten Schule (oder z. B. ein berufl. Gymnasium) oder dem zuständigen Ministerium mehr trauen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung