abitur 2025 Niedersachsen?
hey ihr lieben,
schreibe nächstes jahr mein abitur und habe nur noch wenige Wochen zeit mich vielleicht noch umzuentscheiden welches fach ich mündlich mache und welches schriftlich.
habe zur Auswahl bio und deutsch. bis jetzt ist bio bei mir mündlich eingetragen, könnte es aber noch ändern.
in deutsch stehe ich so 10/15, eigentlich ganz okay. in bio allerdings relativ schwach. habe gehört man kann, bei schriftlich sich die Themen aussuchen oder so?
hab auch sehr Angst vor der mündlichen Prüfung, deutsch würde ich sicher schriftlich oder mündlich schaffen . bio bin ich mir unsicher.
was meint ihr
2 Stimmen
2 Antworten
Ich würde als mündliches Prüfungsfach das Fach nehmen, bei dem du ein gutes Gefühl hast und dich sicher fühlst. In der mündlichen Prüfung geht es darum die Prüfer von deinem Fachwissen zu überzeugen. Es kommt mir vor, als ob dir Deutsch als mündliche Prüfung ehrer zusagt als Bio. In Biologie kann außerdem alles Mögliche abgefragt werden. Wähle das kleinere Übel. Aber egal, wie du dich letztendlich entscheidest - viel Erfolg!
die Entscheidung nehme ich dir nicht ab, denn ich will nicht schuld nachher sein.
Wichtig sind durchaus die zu erwartenden Lehrer und die zu erwartende Kurszusammensetzung.
Ich hatte Deutsch sogar als LK: wenn man gut interpretieren kann, ist das ein wunderbares Fach, wo man weniger lernen muss als in jedem andren Fach. Bio lag mir gar nicht, habe immer falsch Schlussfolgerungen aus irgendwelchen Versuchen gezogen und ein Lernfach war es auch noch.