Abi auf einer Fernschule machen?
Hey, habt ihr Erfahrungen mit dem Fernabitur? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Also leider denke ich das ich es wahrscheinlich nicht schaffen werde auf einer normalen Schule mein Abi zu machen.
Meine Noten sind zwar eigentlich sehr gut und ich habe auch Spaß beim lernen, aber ich schaffe es oft psychisch nicht zur Schule zu gehen. Außerdem hasse ich es ehrlich gesagt generell in die Schule zu gehen. Einfach die ganzen Menschen und der ganze Leistungsdruck. Deswegen habe ich mal ein paar fragen and die ,die mit Fernabitur Erfahrung haben. Wäre schön wenn ihr welche beantworten könntet.
Achso und wenn ich mit dem ABI anfangen würde hätte ich meinen Realabschluss und bin 16.
- Würdet ihr es weiterempfehlen oder mir einfach raten mir eine Ausbildung zu suchen?
- Würde das ABI genauso anerkannt werden wie ein normales Abi?
- Kann ich damit auch studieren?
- Ist es machbar ? Oder anstrengender als ein normales ABI?
- Welche Schulen würdet ihr mir empfehlen?
- Und zuletzt wie läuft das überhaupt ab? Lerne ich dann zuhause und schreibe dann meine Prüfung irgendwo?
3 Antworten
Hi, warum möchtest du überhaupt Abitur machen? Was sind deine Beweggründe? Denn Abendschulen machen meistens berufstätige Erwachsene. Falls du die vor Menschen scheust, kommst du auch im weiteren Verlauf des Lebens nicht wirklich weiter! Ich selbst studiere neben dem Beruf, und auch da muss man den Menschen begegnen, zusammen arbeiten und auch Vorträge halten etc. Mach am besten das als Präsenz, vielleicht auf einer privaten staatlich anerkannten Schule. Viel besser wäre natürlich eine Ausbildung, die dir Spaß macht. Aber um Menschen kommst du nicht drum herum, du musst lernen, dich sozial zu behaupten Viel Erfolg.
Ein Abi ist ein Abi, aber als Fernschule macht das doch keiner mit 16! Das sind teils Leute über 30. Außerdem ist es viel schwieriger, das alleine zu bewältigen, du brauchst Zussamenhalt. Ich dachte im Studium so ähnlich, wie du und das wurde mir zum Verhängnis, wie auch vielen Anderen. Mach keinen Unsinn, geh in normale Klassen mit echten Menschen und lerne da paar gute kennen. Muss aber kein Abitur sein, wenn du nicht unbedingt studieren möchtest. Denn Studium ist nichts für schwache Nerven. Man muss da für etwas brennen
Für Fernstudium braucht man viel Eigenmotivation und Arbeitswillen. In einer Institution kommt man eher schneller vorwärts. Man wird durch andere motiviert und angetrieben und schlimmstenfalls irgendwie mitgeschleppt. Ausserdem solltest du das Problem der sozialen Isolation beim Fernstudium nicht ignorieren. Es ist nach ner Weile total âtzend nicht mehr aus dem Haus zu kommen.
Das wird anerkannt und du könntest damit auch studieren. Allerdings hast du da keine Lehrer, keinen Unterricht. Sprich, du musst dir alles selbst beibringen und kannst nicht einfach nachfragen, wenn du was nicht verstehst. Oh und Fernschulen kosten natürlich Geld - da musst du deine Eltern fragen, ob sie überhaupt bereit wären das zu bezahlen.
Außerdem weiß ich nicht, ob das möglich wäre mit 16, da musst du dich mal informieren.
Vielen Dank schonmal für deine Antwort, Menschen sind an sich kein Problem für mich. Ich habe bei jedem meiner Praktika einen sozialen Beruf gemacht. Für mich ist eher das Problem dieses ganze Schulambiente. Die vielen Jugendliche und so und ich finde dort einfach kein richtigen Anschluss, da ich mich in der Schule einfach so sehr unter Druck setzte. Privat gehe ich auch viel raus und so. Nur Schule ist halt das Problem. Außerdem würde ich gerne ABI machen, weil ich es wie gesagt echt gerne mag zu lernen und so und vielleicht auch studieren möchte.