Hat jemand Erfahrung mit Pädagogik im Abi?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer ist es mit Sicherheit nicht, der Lernaufwand ist nur vergleichsweise hoch gegenüber anderen Fächern. Es gibt einige Theorien, welche durchaus mal komplexer waren und wo ich Zuhause nachgearbeitet hab, aber ansonsten ist der Inhalt eigentlich sehr gut verständlich.

Wenn du in der Lage bist, gute Texte bzw. Analysen zu verfassen (also du z.B. auch gut bis sehr gut in Deutsch bist) und dann noch über die Zeit ein Gefühl dafür entwickelst, was die Lehrer gerne hören wollen (bis zum Abitur ist das durchaus machbar), ist das Fach eigentlich eine gratis Note. Vorausgesetzt, man lernt halt die Theorien.

Ich bin im Leistungskurs Erziehungswissenschaften und schreibe in dem Fach bald mein Abi, das müsste wie Pädagogik auf anderen Schulen sein. Ich habe in den letzten Jahren diverse Theorien und Ansätze von Pädagogen/Psychologen/Verhaltensforschern usw. kennengelernt, die ich auswendiglernen und auf ein Fallbeispiel anwenden bzw. miteinander in Verbindung setzen muss. Also ich liebe das Fach, es ist total interessant, aber manchmal auch ein bisschen nervig, da man wirklich viele verschiedene Theorien kennenlernt, die sich teilweise sehr ähnlich sind. Aber ich denke solange man ein wenig Verständnis für die Materie hat, ist es mit einer der einfachsten LKs, aber ich kenne auch ein paar Leute, die das Fach total hassen, aber das ist ja immer so. 🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung