Abgelaufene Eier essen?

7 Antworten

Natürlich sollst du die Eier nicht wegwerfen. Nur weil das MHD vorbei ist, heißt das nicht, dass die Eier schlecht sind.

Einen Kuchen würde ich mit deinen Eiern auch in zwei Monaten noch machen.

Die muss man meist nicht wegwerfen. Im Kühlschrank aufbewahrt und einzeln aufschlagen, dann riecht man schon die faulen Eier.

Nein

zum Backen oder für Rührei oder alles andere wo Eiweiß und Eigelb durchgebacken wird kann es noch verwendet werden. Aber im Zweifelsfall einzeln in einem Schälchen aufschlagen falls vereinzelt faule Eier dabei sind.

Faule Eier riecht man.

Ich hatte noch nie ein faules Ei.

Die sind zu 99 Prozent noch gut. Du kannst zur Sicherheit den Eiertest machen. Ei in eine Tasse Wasser geben, bleibt es unten ist alles gut. Schwimmt es oben, weg damit.

Habe selbst heute erst fast 4 Wochen abgelaufene Eier verwendet.

adabei  28.08.2024, 23:38

Auch wenn das Ei oben schwimmt, ist es deswegen noch nicht schlecht.

Kerstin002  28.08.2024, 23:40
@adabei

Da würde ich dann aber kein Risiko mehr eingehen. Eine Salmonellenvergiftung braucht niemand.

DerKaterkatz  28.08.2024, 23:45
@adabei

Naja, also ein oben schwimmendes Ei hat definitiv ernste Probleme. Kannst nen Killermagen haben, aber ich würde das nicht mehr essen.

Vivian601
Beitragsersteller

Sind alle einig hier wird wohl noch gut sein 😅

falkfisch262  29.08.2024, 00:16

Schwimmt es oben, ist es älter als 14 Tage, schlecht ist es deswegen nicht...

Eier sind tatsächlich erst dann schlecht, wenn sie riechen und glaub mir, dann isst du die nicht freiwillig und auch nicht aus Versehen...

Lege sie in eine Schüssel mit Wasser und wenn sie unten bleiben ok,wenn sie eher oben schwimmen, würde ich sie nicht essen.

adabei  28.08.2024, 23:40

Wenn sie oben schwimmen, heißt das nur, dass sie nicht mehr ganz frisch sind. Sie sind aber nicht schlecht. Verarbeiten kann man sie immer noch.