Abends keine Kohlenhydrate weil der Körper dann es nicht verdaut und zu nimmt stimmt das?

3 Antworten

Das ist ein dicker Mythos. Deinem Körper ist es erstmal vollkommen egal wann er was bekommt. Was du nicht machen solltest ist kurz vorm Schlafengehen noch eine große Menge essen weil dein Körper das dann schlechter verdaut und du dadurch schlechter schläfst. Dein Körper will in der Nacht regenerieren und sich nicht mit schwerem Essen rumschlagen. Das ist aber das einzige und da spielt es keine Rolle ob du da Kohlenhydrahte zu dir nimmst oder nicht

RiddickBln  03.10.2024, 19:21

Endlich mal einer ders auch kapiert hat 👍. Letztlich ist es nur Mathe

HikoKuraiko  03.10.2024, 19:24
@RiddickBln

Mathe nicht unbedingt (zumindest nicht wenn es rein um kohlenhydrahte oder die Uhrzeit geht), aber diese Mythen halten sich leider sehr hartnäckig

RiddickBln  03.10.2024, 19:26
@HikoKuraiko

Naja Mathe weil: Kalorien Bilanz. Das was man zusich nimmt und das was man verbraucht. Die Uhrzeit spielt da keine Rolle = Mathe

Hallo Flowerpower213,

Die Antwort darauf ist ein klares "Jain" Kohlehydrate am Abend sind ein bißchen wie den Kamin anzumachen und dann aus dem Haus zu gehen. Du gibst deinem Körper damit eine starke Energiequelle am Abend die du nicht mehr verbrauchen kannst weil du ja zur Ruhe kommst.

es ist Aber viel wichtiger was du den ganzen Tag über gegessen hast und solange du nicht über deinen kalorinbedarf kommst ist alles ok.

Kein Brötchen dieser Welt macht dich dick und kein Salat der Welt dich dünn, es kommt darauf an das du dich allgemein gesund und ausgewogen ernährst.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seid 15 Jahren als Koch

Flowerpower213
Beitragsersteller

Ich hab halt heute Morgen ein gegessen mit einer Hälfte Lachs und die andere Hälfte mit körnigen frischkäse und Honig und dann hab ich Serien geschaut und bin dabei eingeschlafen und hab bis jetzt nichts mehr gegessen deswegen denkst du dann geht das klar

Kaluscha  03.10.2024, 19:37
@Flowerpower213

Natürlich geht das klar, mach dir keine Kopf, selbst wenn du mal über die strenge geschlagen hättest, was du nicht hast, wäre das kein Welt Untergang, du könntest 5 Brötchen essen und würdest es am nächsten Tag nichtmal merken, so schnell geht das nicht

Wenn der Körper abends keine Kohlenhydrate verdaut kann ich ja abends bedenkenlos Süßigkeiten essen da er die Kalorien ohne Verdauungsprozess ja nicht aufnehmen kann…