Ab welchen Punkt muss der Arbeitgeber über das Lohnbudget nachdenken?

8 Antworten

Immer dann, wenn das eigene Personal vermehrt abwandert oder man schwer neues Personal findet.

Denn das deutet sehr darauf hin, dass man als AG unattraktiv ist. Und einer von vielen ursächlichen Punkten kann dabei auch das Gehalt sein.

Wenn Mitarbeiter kündigen, weil sie 300 Euro mehr verdienen und Kollegen fragen, ob da noch andere Stellen frei sind.

Ich würde mir als AG spätestens dann Gedanken machen, wenn sich die MA nach und nach "verabschieden" und sich einen anderen AG suchen, und wenn ich sehr schwer neue Arbeitskräfte bekomme.

Es gibt aber auch schon vorher in der Belegschaft Anzeichen, dass etwas verbessert werden muss

Würde pauschal sagen ab dem Moment in dem man merkt, dass man nicht mehr Konkurrenzfähig ist.

Ich kenne das so, dass es jährlich eine Salary Review und entsprechende Anpassung gibt. Arbeite aber auch nicht in Deutschland.