Ab welchem Alter darf ein Mann im Islam GV mit einer Frau haben?

5 Antworten

Das kann man nicht losgelöst vom historischen Kontext betrachten: In der Antike und im Mittelalter konnnten viele arme Familien aller Religionen überall auf der Welt ihre Kinder nicht ernähren und waren darauf bedacht, ihre Töchter früh zu verheiraten, damit sie aus dem Haus sind und man nicht mehr für sie aufkommen muss. Falsch wäre es allein, Rückschlüsse auf das Hier und Jetzt zu ziehen. Das Heiratsalter in den meisten Staaten inklusive der islamischen Länder liegt heute bei 18, und wenn heute jemand käme und für die Kinderehe eintritt, weil das vor 1000 Jahren so war, wäre das entweder ein Extremist oder ein P***philer.

Man darf nur in einer Ehe Geschlechtsverkehr haben ansonsten begeht man Unzucht

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah sagte:

Die Fähigkeit zu heiraten ist die Fähigkeit, sich die Ausgaben für die Ehe leisten zu können [...]

Daher wird denen, die es sich nicht leisten können, befohlen zu fasten, denn es ist ein Schutz.

Al-Fataawa al-Kubra, 3/134

Man muss finanziell die Möglichkeit haben um zu heiraten

Damals war es üblich das man früh geheiratet hatte, die damaligen Verhältnisse kann man nicht mit heute vergleichen

Was das erlaubte Alter zur Heirat angeht, so ist es ihr erlaubt, ab dem Moment, wo sie körperlich reif ist und den Akt körperlich ohne Probleme vollziehen kann

Dies varriert von Ort zu Ort, Zeit zu Zeit und Umgebung zu Umgebung

https://www.islamweb.net/ar/fatwa/33436/السن-الشرعي-للنكاح-للذكر-والأنثى

Es gibt im Islam keine Zwangsheirat. Die Frau muss ihre Zustimmung geben

https://www.islamweb.net/en/fatwa/432076/her-parents-are-forcing-her-to-marry-a-man-she-does-not-like

_______________________

Laut der Bibel kann man ab der Pubertät heiraten

1 Korinther 7,36 (King James Version) steht laut der Bibel

Wenn aber jemand meint, dass er sich seiner Jungfrau gegenüber unschicklich verhält, wenn sie die Blüte ihres Alters überschritten hat und es nötig ist, so möge er tun, was er will, er sündigt nicht; sie sollen heiraten.

Wenn es heißt die Blüte ihres Alters überschreiten, bedeutet das wörtlich reif wie wenn eine Frucht bereit ist gepflückt und gegessen zu werden. Wie Hesekiel 16,7-8 bezieht es sich auf die Tatsache, dass sie die Pubertät erreicht hat und nun bereit für die eheliche Liebe ist

Tertullian erklärte, dass die Verschleierung mit Beginn der Pubertät erfolgen sollte

Zweifellos wird das Alter, von dem an das Gesetz der Verschleierung in Kraft treten wird, dasjenige sein, von dem an "die Töchter der Menschen" in der Lage waren, zur Konkupiszenz ihrer Personen einzuladen und die Ehe zu erleben. Denn eine Jungfrau hört auf, eine Jungfrau zu sein, sobald es ihr möglich wird, keine zu sein. Dementsprechend ist es in Israel unzulässig, eine Jungfrau einem Ehemann zu übergeben,   es sei denn, sie ist blutsmäßig reif; vor diesem Zeichen ist sie also unreif. Wenn sie also Jungfrau ist, solange sie unreif ist, so hört sie auf, Jungfrau zu sein, wenn man sie für reif hält; und als Nicht-Jungfrau ist sie nun dem Gesetz unterworfen,   so wie sie der Ehe unterworfen ist. [1]

Dies war auch die Ansicht christlicher Theologen [2], darunter Johannes Calvin, der darauf bestand, dass

Ein Kind musste sowohl körperlich als auch moralisch reif genug sein, um in die Ehe einzutreten
Zumindest musste das Kind die Pubertät erreichen [3]

Der katholische Theologe Thomas von Aquin erlaubte Verlobungen bereits im Alter von 7 Jahren und manchmal noch früher:

das Alter von sieben Jahren ist für den Abschluss von Verlobungen gesetzlich vernünftig genug festgelegt, denn da eine Verlobung ein Versprechen auf die Zukunft ist, folgt daraus, dass sie in der Kompetenz derjenigen liegt, die in irgendeiner Weise ein Versprechen geben können, und dies gilt nur für diejenigen, die eine gewisse Voraussicht auf die Zukunft haben können [4]

[1] Tertullian, On the Veiling of Virgins, Chapter XI, http://www.earlychristianwritings.com/text/tertullian28.html.

[2] John Witte Jr. and Robert M. Kingdon, Sex, Marriage, and Family in John Calvin’s Geneva, Volume 1: Courtship, Engagement, and Marriage (Grand Rapids, Michigan: William B. Eerdmans Publishing Company, 2005), Seite 29

[3] Ibid., Seite. 204

[4] Thomas Aquinas, Summa Theologica: Supplement to the Third Part, ed. Anthony Uyl (Ontario, Canada: Devoted Publishing, 2018), Seite. 138

Und eine Person zu heiraten die sich in der Pubertät befindet ist keine Pädophilie

Mit Pädophilie ist das primäre (hauptsächliche) Interesse an Kindern gemeint die die Pubertät noch nicht erreicht haben

zgorzelec
Beitragsersteller

Aber hat der Prophet Mohammed nicht eine 6 jährige geheiratet und als sie 9 war GV mit ihr gehabt? Zumindest lese ich das immer wieder in social media.

Falls das tatsächlich stimmt, finde ich das sehr eklig und abstoßend.

Wenn Pädophilie Kinder in Deutschland missbrauchen und dafür in den Knast kommen, werden die anderen Häftlinge sehr schlimme Dinge mit ihm antun.

Wie könnte dann Mohammed in den höchsten Himmel kommen, wenn er so etwas getan hat.

Jesus zum Beispiel war so rein, dass er überhaupt keine Frau hatte.

Tennis92927  12.09.2024, 19:38
@zgorzelec

Ich habe dir bereits mitgeteilt das damals die Verhältnisse anders waren, damals hatten Frauen im jungen Alter geheiratet

vor ihrer Verlobung mit dem Propheten war ‘Aa’ishah mit Jubayr ibn Mut'im ibn 'Adi verlobt.

Es war also damals nichts ungewöhnliches das Frauen im jungen Alter geheiratet hatten

Die Verlobung Muhammads mit Aisha war nicht unangemessen. Ehen, die in Abwesenheit geschlossen wurden, um ein Bündnis zu besiegeln, wurden zu dieser Zeit oft zwischen Erwachsenen und Minderjährigen geschlossen, die noch jünger waren als Aisha. Diese Praxis setzte sich in Europa bis weit in die frühe Neuzeit hinein fort. Es war nicht vorgesehen, die Ehe zu vollziehen, bis Aisha die Pubertät erreicht hatte und wie jedes andere Mädchen verheiratet werden sollte.

Quelle: Armstrong, Karen. Muhammad: a prophet for our time, Harper Collins 2006, Seite 105

Der Prophet Muhammad hat nichts mit Pädophilie zutun

Was ist mit Pädophil gemeint?

Es bezeichnet dass Primäre (Hauptsächliche) Interesse an Kinderm die die Pubertät noch nicht erreicht haben.

Und das trifft beim Propheten Muhammad nicht zu.

alle anderen seiner Frauen, waren Großteils älter als er selbst. Wie zum Beispiel seine erste Frau die 15 Jahre älter war.

Daher trifft die Bezeichnung Pädophil rein aus der Sprachlichen Bedeutung schon nicht zu.

Davon abgesehen dass diese Ehen einen Sinn hatten, ist es völliger Schwachsinn eine Zeit vor 1400 Jahren mit heute zu vergleichen.

Eine Ehefrau zu haben ist nicht etwas falsches. Jesus sagte laut der Bibel in Markus 10

Aber Gott hat die Menschen von Anfang an als Mann und Frau geschaffen.

›Darum verlässt ein Mann seine Eltern und verbindet sich so eng mit seiner Frau,

dass die beiden eins sind mit Leib und Seele.‹ Sie sind also eins und nicht länger zwei voneinander getrennte Menschen.

Und was Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden.«

zgorzelec
Beitragsersteller
@Tennis92927
völliger Schwachsinn eine Zeit vor 1400 Jahren mit heute zu vergleichen.

Ist das so? Laut den Abrahamistischen Religionen ändert sich Gott und seine Regeln und seine Vorgaben doch nie. Wenn es aber völliger Schwachsinn ist, dann ändert sich dieser Gott und seine Vorgaben scheinbar doch?

Und warum war es damals OK und heute nicht mehr? Klingt fast so, als würden sich Menschen den ganzen Kram ausdenken, für Macht usw..

Ich kann auch behaupten, auf einem Esel von Jerusalem nach Mekka geflogen zu sein, mit Esel-Airlines eben.

Der Prophet heiratete Aischa, als sie sechs war und vollzog die Ehe, als sie neun war. Grundsätzlich ist man im Islam aber der Pubertät "erwachsen". Wobei selbst islamische Staaten Gesetze hervorgebracht haben, damit man eben nicht so früh schon heiratet.

zgorzelec
Beitragsersteller

Immerhin war Jesus so rein, dass er keine Frau hatte.

Die Religionen wurde zu einer Zeit gemacht, in der so ein Vorgehen völlig normal war. Deswegen steht das so geschrieben.

Ebenso wie viele andere Dinge. Man kann den Menschen von damals keinen Vorwurf darüber machen, sie kannten es wie gesagt nicht anders. Ein allmächtiger Gott jedoch schon.

Letztlich folgt daraus entweder, dass es für Gott auch heute noch völlig ok ist, Frauen und Kinder als Eigentum zu sehen, oder, dass die Religionen dieser Welt nicht von Gott stammen. Such es Dir aus...

zgorzelec
Beitragsersteller
Die Religionen wurde zu einer Zeit gemacht, in der so ein Vorgehen völlig normal war. Deswegen steht das so geschrieben.

Naja, über Jesus findet man so etwas nicht. Er soll überhaupt keine Frau gehabt haben, damit die spirituelle Reinheit gewährleistet war.

Eigentlich ab null Jahren.

Der Ayatollah spricht sogar von Schenkelsex mit Babies. - In seinem Buch Tahrir Al Vasilah.

Quelle - am Ende