Wieso gibt es ein Neues Testament in der Bibel?

Da hier alle zu lost sind um hier zu antworten, außer paar Ausnahmen, erkläre ich es nochmal, in der bibel gibt es das erste Testament und das neuste (alt und neu) wenn Gott alles weiß und extrem gut in erklärungen wäre, dann wäre die Bibel schon von Anfang an so geschrieben worden wie das neue Testament, falls ich falsch liege, könnt ihr antworten (bitte keine überzeugung)

21 Antworten

Gott offenbart sich den Menschen langsam. Die Bibel ist nicht ein Buch, sondern sie ist eine Sammlung von 66/73 Büchern. Diese Bücher sind nicht von Gott geschrieben, aber von ihm inspiriert. Menschen schreiben diese Bücher, aber sie enthalten Wahrheit.

Das Alte Testament beginnt mit der jüdischen Torah. Das sind 5 Bücher, die neben den jüdischen Gesetzen, die Geschichten von Adam und Eva, Noah, Abraham und Moses enthalten.

Dann folgt eine Sammlung von Geschichtsbüchern. Dies sind Bücher, die die Geschichte nach Moses erzählen. Sie beschreiben die Eroberung Israels durch Joshua, die Zeit der Richter, die Königsherrschaft von David und Salomon, die Zeit des Propheten Elias, die Babylonische Gefangenschaft und die Rückkehr nach Israel (und die Makkabäerkriege). Gott kommt nicht mal in allen diesen Büchern vor.

Danach folgen dichterische Bücher. Dazu gehören fiktionale Bücher, die sich mit theologischen Themen auseinandersetzen, wie Hiob. Gedichte die Gott loben, wie die Psalme. Liebeslieder, Lebensweisheiten, Klagen an Gott, und Gedankenanstöße über die Nichtigkeit des Lebens.

Dem folgen die Prophetenbücher. Das sind Bücher die prophetische Worte aufschreiben. Sie besitzen Prophezeiungen und Vorhersagen von Propheten, die zwischen 700 und 400 vor Christus in Israel lebten.

All das zusammen bildet das Alte Testament. Also hier ist es schon nicht ein Buch, sondern sehr viele verschiedene Bücher. All diese Bücher teilen sich Christentum und Judentum. Dann kommt Jesus auf die Welt und predigt der verheißene Messias zu sein und die Welt als Gottes Sohn zu erlösen. Hier beginnt das Neue Testament, die rein christlichen Schriften.

Das Neue Testament beginnt mit 4 Augenzeugenberichten. Den Evangelien. Menschen die Jesus kannten, oder Menschen kannten die ihn kannten, schreiben Jesus Leben und seine Predigten auf. Ein 5. Buch, die Apostelgeschichte, beschreibt dann die Zeit nach Jesus, bis ca. 60 nach Christus.

Dem folgen die Apostelbriefe. Das ist eine Sammlung von Briefen, die frühe Christen wie Paulus, Petrus, Johannes und Jakobus an frühe christliche Gemeinden geschrieben haben und die diesen Menschen erklären, wie sie das Christentum praktizieren sollen.

Am Ende der Bibel kommt die Offenbarung des Johannes. Dieses Buch ist eine Vision und Prophezeiung über die Endzeit.

Also die Bibel ist eben nicht wie der Koran nur ein Buch, dass Gott direkt diktiert hat, sondern es sind viele Bücher die über Jahrhunderte von Menschen geschrieben wurden, die aber im christlichen Verständnis göttlich inspiriert sind. Der Hauptunterschied zwischen Altem und Neuen Testament ist dann noch, dass der Alte Vertrag nur mit dem Volk Israel galt. Als Jesus kommt schließt er einen Neuen Bund, einen Bund mit der ganzen Welt. Das liegt daran, dass Gottes Plan Zeit braucht, damit er funktioniert. Er startet an einem Ort und breitet sich dann über die ganze Welt aus.

Kann ich dir sagen

Gott stellt sich immer auf das Fassungsvermögen des Menschen in einer bestimmten Zeit ein und reagiert entsprechend. Einem Steinzeitmenschen kann man nicht die Atomtheorie erklären-der Mensch soll aus seiner eigenen geistigen Arbeit lernen und das geht sehr, sehr langsam über Jahrtausende.

Ich hoffe, du liest das noch so spät.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Bannanenesser  31.08.2024, 05:07

Das erinnert mich an Jesu Worte:

Ich hätte euch noch eine Menge zu sagen, aber es wäre jetzt zu viel für euch. (Johannes 16:12)

Eine Straße hat auf einigen Wegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 Kmh auf anderen eine von 120 Kmh. Das bedeutet nicht, dass sich der Gesetzgeber widerspricht. Zu anderen Zeiten und Umständen gehören eben auch andere Gesetze dazu. Mit dem Alten und dem Neuen Testament verhält es sich ganz genauso. Die Grundsätze im Alten Testament und im Neuen Testament ändern sich allerdings NIEMALS, sondern sie bleiben IMMER gleich.

Was ist ein Grundsatz? Ein Grundsatz beschreibt eine grundlegende Wahrheit in der Bibel und/oder das Motiv hinter dem Gebot/ Gesetz.

Was wäre zum Beispiel der Grundsatz hinter dem Gebot: ,,Du sollst in dieser Straße nicht mehr als 60 Kmh fahren"?

Der Grundsatz, also die grundlegende Wahrheit hinter diesem Gebot, wäre: Du sollst dich selbst und deine Mitmenschen nicht gefährden, sondern lieben (siehe: Matthäus 7:12, Matthäus 22:36-40).

Gebote können sich nach Zeit und Umständen ändern, aber die Grundsätze, also die grundlegenden Wahrheiten hinter dem Gebot, ändern sich NIEMALS. Gott ändert sich laut seinem Wort der Bibel, nämlich ebenfalls niemals (Jesaja 43:10).

Das Gesetz im Alten Testament war nötig, um den Israeliten aufzuzeigen, dass sie sündige Menschen sind und von ihrer Sünde losgekauft werden müssen. Das mosaische Gesetz bereitete die Israeliten also auf den Messias Jesus Christus vor.

Dazu heißt es in Gottes Wort der Bibel unter anderem:

Wozu dann das Gesetz? Es wurde hinzugefügt, um Übertretungen sichtbar zu machen, bis der Nachkomme kommen würde, dem das Versprechen gegeben worden war. Auch wurde es durch Engel übermittelt und durch einen Vermittler überbracht. 20 Nun gibt es keinen Vermittler, wenn nur eine Person beteiligt ist, und Gott ist nur einer. 21 Steht das Gesetz also im Widerspruch zu den Versprechen Gottes? Auf keinen Fall! Denn wenn ein Gesetz aufgestellt worden wäre, das Leben hätte geben können, dann wäre Gerechtigkeit tatsächlich durch Gesetz gekommen. 22 Aber die Schriften haben alles zusammen dem Gewahrsam der Sünde übergeben, damit das Versprechen, das sich aus dem Glauben an Jesus Christus ergibt, denen gegeben wird, die glauben. 23 Bevor jedoch der Glaube kam, wurden wir vom Gesetz bewacht, wir wurden in Gewahrsam gegeben, und wir sahen dem Glauben entgegen, der offenbart werden sollte. 24 So ist das Gesetz unser Betreuer geworden, der zu Christus führt, damit wir durch Glauben für gerecht erklärt werden können. 25 Jetzt aber ist der Glaube gekommen und wir unterstehen nicht mehr einem Betreuer. 26 Ihr alle seid tatsächlich Söhne Gottes durch euren Glauben an Christus Jesus. 27 Denn ihr alle, die ihr in Christus getauft worden seid, habt Christus angezogen. 28 Es spielt keine Rolle, ob jemand Jude oder Grieche ist, Sklave oder freier Mensch, männlich oder weiblich, denn wenn ihr mit Christus Jesus verbunden seid, seid ihr alle eins. (Galater 3:19)

Und Jesus Christus sagte:

Denkt nicht, ich bin gekommen, um das Gesetz oder die Schriften der Propheten abzuschaffen. Ich bin nicht gekommen, um abzuschaffen, sondern um zu erfüllen. 18 Ich versichere euch: Eher vergehen Himmel und Erde, als dass der kleinste Buchstabe oder auch nur ein Strich eines Buchstabens aus dem Gesetz verschwindet, bevor nicht alles eingetroffen ist. (Matthäus 5:17)

Jesus hat das mosaische Gesetz erfüllt und uns deshalb von ihm befreit.

Das bedeutet, das Alte Testament und das Neue Testament widersprechen sich nicht, sondern sie ergänzen sich. Und Christen müssen nach BEIDEN Testamenten leben (2.Timotheus 3:15-17). Nur das mosaische Gesetz, dass im Alten Testament unter anderem beschrieben wird, daran müssen sich Christen nicht mehr halten (sie können allerdings trotzdem noch von ihm lernen), da Jesus das Gesetz erfüllt und somit ungültig gemacht hat (wie einen Vertrag, der sich erfüllt und dann ausläuft) (Kolosser 2:13,14).

Hallo jeams241,

beachte bitte: Das Neue Testament ist kein "Update" vom "Alten Testament"!

Außerdem: Die Unterscheidung in Altes und Neues Testament ist so nicht ganz korrekt, denn es legt den Gedanken nah, dass die Bibel aus zwei voneinander getrennten Teilen bestehe, wobei nur der letzte Teil, also das Neue Testament, noch Gültigkeit besitzt. Dem ist jedoch nicht so! Für die Schreiber des Neuen Testaments hatten die Schriften des Alten Testaments weiterhin große Bedeutung, denn sie zitierten oft daraus.

Im Neuen Testament finden sich über 320 direkte und weitere hunderte Male indirekte Bezugnahmen auf Texte des Alten Testaments. Denkst Du, die Schreiber hätten dies getan, wenn sie geglaubt hätten, das Altes Testament besitze keine Gültigkeit mehr? Außerdem zitierte Jesus Christus viele Male aus den alten Schriften, wenn er sagte: "Es steht geschrieben...".

Der Apostel Paulus, ein guter Kenner der heiligen Schriften, schrieb einmal über ihren Wert für einen Christen: Alles, was früher aufgeschrieben wurde [also das AT], ist zu unserer Anleitung aufgeschrieben worden, damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können (Römer 15:4). Man kann sogar sagen, dass wir das AT ohne das NT gar nicht richtig verstehen könnten. Beides gehört untrennbar zusammen.

Das, was für einen Christen keine Gültigkeit mehr besitzt ist der "alte Bund", den Gott einst mit dem Volk Israel geschlossen hatte und der durch den "neuen Bund" ersetzt wurde. Der "alte Bund" schloss das mosaische Gesetz mit ein, das aus diesem Grund ebenfalls nicht mehr bindend für uns ist.

Das heißt nun aber nicht, dass dieses Gesetz für einen Christen ohne Bedeutung ist. Aus ihm lassen sich viele Grundsätze auch für unser Leben heute ableiten und es wurde dadurch auch erkennbar, wie Gott zu Ehe und Moral sowie zu menschlichem Miteinander eingestellt ist.

Man kann also sagen, dass die Bibel im Grunde ein einheitliches Ganzes bildet, das nur dann für uns seinen vollen Wert besitzt, wenn man nicht einen wesentlichen und wichtigen Teil, das Alte Testament, davon abtrennt.

LG Philipp

Alsooo

Im Islam glaubt man auch an Moses beziehungsweise Musa. Dieser hat auf dem Berg Sinai die 10 Gebote vom Schöpfer - Hashem/JHWE/Allah - erhalten. Auf Steintafeln. Anschließend verfasste Moses/Musa die Tora. 5 Bücher. Neben der schriftlichen Tora gab es noch die mündliche Tora (Talmud) --> das ist jetzt aber etwas komplexer und mit rabbinischer Lehre verbunden. Jedenfalls sind in der Tora 613 Ge- und Verbote für das Volk Israel, den Söhnen von Jakob oder im Islam Jakub. Also den Juden. Daran müssen sich die Juden halten. Dann gibt es natürlich noch Neviim und Ketuvim, das ebenso zum Tanach gehört. Der Tanach, also das alte Testament, bilden somit die Tora mit ihren 5 Büchern, das Neviim und Ketuviim. Da sind dann noch apokalyptische Visionen weiterer Propheten enthalten, Sprüche etc.

So und in der Tora steht, dass eines Tages der Messias auftauchen wird.

Dann kam halt das neue Testament, wo die Christen sagen, dass Jesus (Isa) der Messias ist, der als Gott in Fleisch gewordener Mensch für die Sünden der Menschen am Kreuz gestorben ist und er die jüdischen Gebote aus dem alten Testament aufgehoben hat, sodass sich Christen nur noch an die 10 Gebote richten müssen. Sie dürfen also wieder Schwein essen, keine Beschneidung, und so weiter. Jesus hat laut Christentum das alte Testament aufgehoben. Sie sehen das neue Testament eben nicht als ''Update'', sondern als Erfüllung der Prophezeiung des AT.

Die Juden hingegen sagen, dass dem nicht so ist. Eine Konzeption der Trinitätslehre aus Vater, Sohn, heiliger Geist, kann nicht existieren. Zudem erfülle Jesus nicht den Anforderungen eines Messias, wie sie im AT prophezeit werden. Folglich gehen die Juden davon aus, dass es sich bei Jesus um einen Scharlatan handelt, der als Jude eine Sekte gegründet hat, dem sich zahlreich andere Juden angeschlossen haben, um auf die Einhaltung der 613 Ge- und Verbote zu verzichten. Das Christentum sei somit eine sektenartige Abspaltung des Judentums.

Das ist so ungefähr die Geschichte

jeams241
Beitragsersteller

Du machst genau das selbe wie der andere, du schreibst was über den Koran und versucht mich zu überzeugen, die Frage war ganz einfach, wieso braucht man ein Update???

MenschDNA  30.08.2024, 04:25
@jeams241

Hä? Wo überzeuge ich was? Das ist islamische Lehre. Wenn du daran nicht glaubst, verleugnest du den Koran.

Lies dir den Text durch, dann verstehst du, dass es aus christlicher Sicht kein Update ist.

jeams241
Beitragsersteller
@MenschDNA

Wieso braucht man denn eine erfüllung der profhezeiung, wieso stand das nicht bei der "1 bibel" drin

MenschDNA  30.08.2024, 04:33
@jeams241

Du weißt schon, was eine Prophezeiung ist oder?

Aber ja, jedenfalls trotzdem unlogisch - da gebe ich dir recht. Objektiv betrachtet ist es aber aus christlicher Sicht verständlich kein Update, sondern bloß die Erüllung der Prophezeiung.

jeams241
Beitragsersteller
@MenschDNA

Ja ich weiß was eine Prophezeiung ist, ich werd's woll nie verstehen,

Gott weiß alles, natürlich auch was in der Zukunft passiert, dann hätte Gott es so zusammenschreiben können das Mann es in jeder Zeit und Generation versteht, (ohne was abzuändern)

Ich verstehe den Christentum erlich gesagt nicht, den Islam aber schon,

Viele Christen können nicht mal sagen wer ihr Gott ist, jeder sagt was anderes, ich kenne Menschen die sagen Jesus ist Gott, und der andere sagt dann die trinität ist "Gott" zusammengefasst

MenschDNA  30.08.2024, 04:43
@jeams241

ja, viele christen haben da keine Ahnung, weil manche konfessionslos sind, manche einer Kirche angehören etc.

richtig wäre es aus christlicher Sicht aber, dass es einen Gott gibt, welcher aus Vater, Sohn, heiliger Geist besteht. Vater ist Allah, Sohn ist Jesus und heiliger Geist. Jesus ist Gott, aber bloß als in Fleisch gewordener Mensch und Sohn Gottes auf die Erde herabgesandt.

jeams241
Beitragsersteller
@MenschDNA

Vater ist Allah??, noch nie sowas gehört astachfurillah

jeams241
Beitragsersteller
@MenschDNA

Seit wann glauben Christen an Allah?, sie sagen nur (ein Gott, Vater, und Jesus(mit 4k picture))

MenschDNA  30.08.2024, 05:14
@jeams241

Wenn du noch nie sowas gehört hast, dann lern die arabische Sprache. Denn Allah bedeutet in Singularform "Der Gott". Der Vater, Hashem, bedeutet ebenso "Der Name". Nur dass das Wort Gott nicht ausgeschrieben wird. Folglich hat Allah das Alte Testament an Musa auf dem Berg Sinai überliefert in Form der Steintafeln. Ich würde dir empfehlen dich mit islamischer Lehre etwas mehr auseinandersetzen. Gläubige der Tora und Bibel sind immer noch Ahl al Kitab. Es wurde aus islamischer Sicht dann nur verfälscht.

Die Bibel ist eine Bibliothek an Büchern die im Laufe von Jahrtausenden entstanden sind und die Geschichte Israels (Altes Testament) und das Leben, die Kreuzigung und Wiederauferstehung Jesu Christi sowie zukünftige (apokalyptische) Ereignisse (Neues Testament) beschreibt.

Es ist also eine Geschichtsschreibung der Entwicklung eines Volkes bis zum Auftritt ihres Messias Jesus Christus.

"wenn Gott alles weiß und extrem gut in erklärungen wäre, dann wäre die Bibel schon von Anfang an so geschrieben worden wie das neue Testament"

Nein so funktioniert das nicht mit der Bibel.

Die Bibel hat viele inspirierte menschliche Autoren und wurde, wie beschrieben, über Jahrtausende hinweg entwickelt, nicht "BÄMM! und hier hast du in einem Schlag den ganzen Text EINES Autors".

Für ein besseres Verständnis würde ich Dir raten, dich mit der Geschichte des Juden- und Christentums zu befassen

LG