Islam/Christentum - Wieso "Herr" statt "Frau" oder neutral?

8 Antworten

Gott selbst ist Geist und daher geschlechtslos.

Gott wird obwohl geschlechtslos; in der maskulinen Form als Vater bezeichnet.

Sein Name ist in der Bibel ist JHWH. Die Juden nennen Gott aus Respekt als "HERR"

Woher ich das weiß:Recherche

Da stand früher sogar Weib. Das war damals kein Schimpfwort. Mit Herr war aber nicht zwangsläufig die Anrede gemeint, die Herrin gibt es ja auch. Es war eben eine Bezeichnung für eine höhere Persönlichkeit die eben der Herr war. Angestellte waren Diener, Knechte, Mägde usw.

Weil Gott aus einem männlichen Vorgängergott hervorging wird er als männlich wahrgenommen.

Der Qur´an ist auf Arabisch, von daher wirst du auch nie in ihm das Wort "Herr" finden.

Aber dennoch sagen Muslime über den Schöpfer des Universums, dass Er der Herr des Universums sei - Und das stimmt hier auch.

Man meint nicht "Herr" im Sinne von "Männliche Respektperson", sondern als derjenige, der die Herrschaft inne hat.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass im Arabischen das männliche generell auch als Verdeutlichung des Respekts benutzt wird - Genau wie im Französischen, was man dann vor allem an den Pluralformen sieht.

Wie es mit der Bibel ist, weiß ich nicht, da kenne ich mich herzlich wenig aus.

Das wären jetzt erstmal die einleuchtendsten Gründe, die mir einfielen.

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arabisch ist meine Muttersprache

Nicht alles auf der Welt kann geschlechtsneutral sein.

Das ist im höchsten Maße befremdlich 😂

Der liebe Gott ist nun einmal männlich und die Erde und die Venus nun einmal weiblich.

Und das ist gut so.