Ab wann st, nd, rd, th im Englischem?

5 Antworten

Von Experte Koschutnig bestätigt

Hallo,

bei 280521 würde man keine der Buchstaben verwenden, da es sich um eine Grundzahl handelt!

Diese Buchstaben nutzt man nur für Ordnungszahlen, hier also z. B. der 280521. (zweihundertachtzigtausendfünfhunderteinundzwanzigste) Besucher der Veranstaltung.

Statt des Punktes stehen im Englischen die letzten beiden Buchstaben hinter der Ordnungszahl.

Mit anderen Worten, wann immer eine englische Zahl auf

one endet first, 1st

two - second, 2nd

three - third, 3rd

auf alle anderen Zahlen th, also

four - fourth, 4th

five - fifth, 5th

six - sixth, 6th

seven - seventh, 7th

eight - eighth, 8th

nine - ninth, 9th

ten - tenth, 10th

eleven - eleventh, 11th

twelve - twelfth, 12th

thirteen - thirteenth; 13th

aber

twenty-one - twenty-first, 21st

thirty-two - thirty-second, 22nd

forty-three - forty-third, 23rd usw.

AstridDerPu

Das wird vor allem beim Datum genutzt. Steht eine 1 davor ist es st, bei 2 nd und bei 3 rd... Alles andere ein th

Ausnahme sind 11 12 und 13,die stehe auch mit th

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
280521

280521st

two-hundred-thousand-five-hundred-and-twentyfirst

280521ˢᵗ = two hundred eighty thousand five hundred twenty-first

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

first (1.) second (2.) third (3.), ab dann geht es weiter mit fourth, fifth usw. (-th).

eleventh (11.), twelfth (12.), thirteenth (13.)...

Zum Beispiel:

the twenty-third psalm (der 23. Psalm)