Wann benutzt man Ms und wann Mrs im Englischen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine verheiratete Frau spricht man mit Misses an,

eine unverheiratete Frau und eine Frau, bei der man den Familienstand nicht kennt mit Miss.

Wie im Deutschen wird aber im Englischen die Anrede Miss (Fräulein) immer seltener.

(siehe auch: http://www.ego4u.de/de/business-english/communication/business-letter/salutation)

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  12.12.2011, 18:55

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hat's geholfen!

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Ms. bei nicht-verheirateten, Mrs. bei verheirateten Frauen

Mrs bei verheirateten Frauen, Ms bei unverheirateten. Fall man sich nicht sicher ist, verwendet man immer Ms.

Ms ist ein Begriff für ALLE erwachsenen Menschen weiblichen Geschlechts, besonders wenn nicht bekannt ist, ob sie verheiratet ist oder nicht. . Das Wort ist "politisch korrekt" und wurde u.a. deshalb eingeführt, weil "Miss" (= Fräulein) als nicht mehr akzeptabel angesehen wurde. Aussprache: Mis (mit weichem s am Schluss)

Unter Mrs versteht man meist eine verheiratete Frau - Aussprache etwa: Missis (mit weichem s am Ende)

Ms = unverheiratet - Fräulein

die Übersetzung ist auch bei den anderen vor mir korrekt.

Was aber keiner sagt - viell. weil Sie es nicht wissen - ist, daß "Ms" mittlerweile als diskriminierende Bezeichnung gilt, und somit nicht mehr verwendet werden darf.

Klar, als Ausländer muss man sowas nicht immer wissen, und somit werden die "Eingeborenen" auch Verständnis aufbringen; als Nicht-Ausländer ist es jedoch Grund genug um wegen "Diskriminierende Äusserung(en)" angeklagt zu werden.

Ergo: immer "Mrs." benutzen !