800 kcal am Tag essen bei einem Bedarf von 4000?

6 Antworten

800 kcal sind viel zu wenig. Das ist halt eine Mangelernährung und langfristig bewusstes hungern.

Ich denke nicht, dass dein Bedarf bei 4000 kcal am Tag liegt. Es sei denn, du bist Leistungssportlerin wie z. B. Rennrad oder Triathlon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Du Hast dich wohl vertan. Dein Bedarf wird nicht 4000 sein sondern das was du an Kalorien zu dir nimmst. Demnach solltest du einfach weniger essen. Im Ideamfall 2000-2500 Kalorien. Zum abnehmen dann einfach 500 Kalorien weniger.

Wenn du zu wenig isst, dann nimmst du auch nicht gut ab, weil der Körper dann Reserven speichert… Du solltest dich ausgewogen und gesund ernähren und nicht zu arg unter deinem Verbrauch essen. Du machst dir damit deinen Stoffwechsel kaputt.

Wie kommst du auf einen "Bedarf" von 4.000? Weisst du überhaupt, was der Begriff bedeutet?

Erstaunlich, dass du bei einer solchen Menge nur 70 kg wiegst.

Dein Bedarf ist realistisch bei ca. 2.500 kcal. Mit 800 bist du jedoch weit darunter und müsstest abbauen. Ich würde jedoch erwarten, dass du das nicht lange aushältst. Ein gemässigterer Ansatz hätte mehr Durchhaltepotential.

Ein Kilo Körperfett hat maximal 7700 kcal. Wenn du mit 3200 kcal im Defizit bist, nimmst du rechnerisch pro Tag 415 Gramm ab. Rechne den Rest.

Daniel551980  28.07.2024, 20:00

Diese Zahlen mögen in der Theorie auf dem Papier stimmen. Mit der Praxis hat das aber nichts zu tun.

Daniel551980  28.07.2024, 20:07
@SirSulas74

Naja man kann von außen nur sehr begrenzt steuern, ob der Körper gerade Fett, Kohlenhydrate oder sogar Aminosäuren verbrennt oder mehrere diese Quellen gleichzeitig nutzt.

Daher kann man niemals durch ein Kaloriendefizit (welches ja auch nur auf Schätzwerten beruht) einen auch nur annährend genauen Körperfettverlust berechnen.

Durch Fastenzeiten oder Ketogene Ernährungsweise kann man zwar die Fettverbrennung insgesamt auf lange Sicht steigern aber trotzdem wird der Körper am Anfang erstmal die Glykogenspeicher leeren und das eingelagerte Wasser ausscheiden.

SirSulas74  28.07.2024, 20:11
@Daniel551980

Kann ich nicht widerlegen, aber andere Energiequellen haben ja auch ein Gewicht? Liefern die so viel mehr Energie, dass es einen Unterschied macht? Ich weiß, dass der Körper den Bedarf senkt, wenn wenig Kalorien zugeführt werden, aber rechnerisch stimmt es sicher.

Daniel551980  28.07.2024, 20:15
@SirSulas74

Nein aber in deinem Kommentar gehst ja davon aus, dass ein Defizit von X Kalorien x Gramm Abnahme bedeuten würde. Beim Abnehmen geht es ja fast immer um die Abnahme von Körperfett. Wasser und Glykogen würde der Körper ja wieder auffüllen, wenn man wieder was trinkt und Kohlenhydrate in der nächsten Mahlzeit hätte.