9 Jähriger will gewickelt werden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was nun der Grund ist, kann man natürlich schlecht sagen. Irgendwas wird da schon sein. Ich würde ihm da überhaupt keinen Druck machen und erstmal ein paar Tage abwarten. Wenn er damit kein Problem hat, einfach wickeln, beobachten und auch zum kuscheln mit ins Bett nehmen. Stress machen, mit Nachdruck fragen bringt nicht unbedingt was. Mal zwei oder drei Tage abwarten und das Kind ein wenig zur Ruhe kommen lassen.

Das nächtliche Wasserlassen sollte das geringste Problem sein, dass er aber auch verstärkt eure Nähe ersucht lässt den Verdacht zu dass irgendwo im Alltag der Schuh drückt. Dass er möchte dass ihr die Windel abends anlegt ist durchaus in Ordnung, ihr könnt ihn ja fragen ob er es mal selbst versuchen möchte oder ob ihr helfen sollt. Aus der Schule nehmen würde ich nicht empfehlen außer er zeigt plötzlich starke Angstzustände, dann sollte aber gleich auch die Schulleitung ins Boot geholt werden. Wenn der Junge gerade Zeit hat solltet ihr trotzdem das Gespräch ersuchen aber mit Vorsicht in einer angenehmen und liebevollen Atmosphäre. Vielfach können die betroffenen Kinder nicht direkt benennen wo der Schuh drückt und man muss das gemeinsam "erarbeiten". Besteht die Möglichkeit dass er in der Schule augegrenzt wird oder vielleicht von größeren bedroht? Gibt er Differenzen mit irgendwelchen Lehrkräften oder anderen Personen außerhalb der Schule? Oder ist möglicherweise jemand in eurem sozianen Umfeld kürzlich schwer krank geworden oder gar plötzlich gestorben? All das kann Ängste auslösen die gu solchem Verhalten führen können.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Amieee3 
Beitragsersteller
 11.06.2024, 13:43

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, wir werden uns heute Nachmittag mal zusammen aufs Sofa setzen und in Ruhe mit ihn reden.

RainerHohn12  11.06.2024, 13:52
@Amieee3

Das klingt gut, immer schön mit der Ruhe und viel Nähe, manchmal dauert es auch einige Tage bis man eine mögliche Ursache findet - Ihr macht das schon.

Sollte er unerwartet in Tränen ausbechen nimm ihn lieb in den Arm und sag ihm dass das vollkommen in Ordung ist.

Gerade wenn euer Sohn sich mit ein paar Dingen aktuell schwer tut ist wichtig etwas entlasten zu können. Wenn in dem Zusammenhang der WC Gang nicht mehr so zuverlässig klappt bieten Windeln erstmal für euch alle etwas mehr Sicherheit in der Nacht. Wichtg ist auch das die Windel richtig sitzt. Hab schon von älteren Kindern gehört den es auch immer lieber war das ein Elternteil beim wickeln half damit eben Gewissheit war das es auch passt und nix ausläuft.

Ich würde ihn nicht von der Schule befreien, das kannst du nicht ewig machen.

Mit ihm zu sprechen ob ihn was bedrückt ist auf jeden Fall der richtige Weg. So was kommt wenn nicht körperlich meist von psychischen Problemen.

Wenn er sich die Windel nicht selber dran machen möchte ist das doch auch völlig in Ordnung. Mach sie ihm einfach abends schnell dran und gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein alles bestens, du hast alles richtig gemacht, und einem neunjährigen darf man die Windeln auch noch anziehen und auch ausziehen und sauber machen, das ist völlig normal und in Ordnung, ist bei uns nicht anders! Ein Gespräch wäre auf jeden Fall sinnvoll, aber ob du ihn deswegen von der Schule Zuhause lassen muss? Du weißt am besten wie es für euch am hilfreichsten passt. Windeln bekommt ihr übrigens auf jeden Fall auch bei Bettnässen von der Krankenkasse, sprich mal mit dem Arzt darüber!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung