Würdet ihr euren Kind (Kindern) erlauben eine Windel zu tragen wenn euer Kind euch darum bittet?

15 Antworten

Hallo Marika7777777,

Sind die Kinder noch im Baby- oder Kleinkindalter, wären sie Windeln gewohnt. Sie würden aber allmählich lernen, mit der Logistik all dieser Dinge "da unten" umzugehen.

Können sie mit dem "da unten" dann umgehen, blieb ihnen frei, weiterhin "Windeln" zu tragen - doch spreche ich dann außerhalb dieser Lebensepoche nicht mehr von "Windeln" sondern von Slips für die Wasser oder Wasser-Slips. Der Hintergrund ist die gesellschaftliche Fetischierung und Diskreditierung dieser Unterbekleidung im Umfeld eines eigenen Lifestyles. Das würde ich den Kindern von Anfang an fernhalten (auch wenn sie irgendwann damit konfrontiert würden).

Wie so vieles würden wir auch darüber im Familienkreis sprechen: z.B. dass dies Einwegkleidung ist, so praktisch sie sein mag, dass sie damit auch am Budget nagt. Wir hätten Wasser-Slips im Haus, doch seien die Kinder auch angeleitet, andere Unterbekleidung zu tragen. Das würden wir ihnen - wie vieles andere auch - als Eltern natürlich vorleben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Marika7777777
Beitragsersteller

Ja okay danke. Ich weiß aber nicht ob ich jetzt alles verstanden habe?

Kannst du das vielleicht noch mal so schreiben dass man versteht was du meinst!!

EarthCitizen20  21.07.2024, 16:17
@Marika7777777

Ich habe einige Highlights in den Text gesetzt.

Dann hatte ich meine Ansicht zu dem Thema näher erläutert:

  • dass ich den Begriff "Windel" nicht mehr über die Baby- und Kleinkindzeit hinaus verwende;
  • ich einen Begriff wähle der sich in die Stile von Unterbekleidung (dessous) einordnet;
  • ich die Kinder von dieser Fetischierung seitens der Gesellschaft fernhalte;
  • wir im Familienkreis über das Thema - gerade wegen der Einweg-Kleidung - reden würden.
EarthCitizen20  21.07.2024, 16:28
@Marika7777777

Meiner Wahrnehmung nach ist diese Fetischierung und auch Ablehnung so dominant in der Gesellschaft, so dass eine andere Ansicht schon anderweitig extrem erscheinen mag.

Viele Eltern mögen froh sein, wenn die Kinder aus dem "Windelalter" raus sind. Da steht dann, wenn es um diese Kleidung wieder geht, schnell wieder die Erinnerung im Raum. Beachten wir, dass Kinder allmählich sich selbst an- und umkleiden können, was solche Slips mit beinhaltet. Sie sind dann auch in der Lage, sie wegzuwerfen.

In all dem - wie in vielem anderen - dürfen die Eltern den Kindern Guidance schenken. Dieser Angelsächsische Ausdruck bedeutet eine Hilfestellung, die frei jeglicher moralistischer Denkweisen ist und den Kindern so Freiräume vermittelt, wo niemandem etwas genommen würde.

Insbesondere würde nur dann z.B. der Familie etwas genommen werden, wenn diese Kleidung über alle Maße ins Geld ginge.

Ich selber habe keine eigenen Kinder, aber eine 6-jährige Nichte mit der ich öfters unterwegs bin. Ihre alten Windeln befinden sich noch im Bettkasten. Ich trage selbst u.a. aus medizinischen Gründen eine Windel und muss feststellen das ich größtenteils Verständnis erhalte.

Ich würde den Kids schon erlauben wieder eine Windel zu tragen, auch wenn die nicht direkt darauf angewiesen sind. Es wäre etwas stressfreier. Kleine Kinder müssen schon öfters aufs Klo und manchmal auch sehr dringend. Sie merkte schon das ich selten aufs Klo gehe, höchstens zum Wechseln. Das ich jedoch eine Windel trage weiß sie nicht, würde ich auch nur dann sagen, wenn sie es selbst herausfindet.

Der einzige Knackpunkt ist die Finanzierung und Schule. Windeln können zwar praktisch sein, allerdings kann die Ausgrenzung groß sein, wenn andere Schüler die Windel bemerken. Das Kind sollte auch wissen, das man sich eine Inkontinenz bzw. Bettnässen mit der Zeit antrainieren kann. Windeln sind nichts schlimmes. Auf die Hygiene muss geachtet werden. Dann steht nichts im Wege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windelträger wegen Inkontinenz

Kommt aufs Alter an.

Bei einem sehr kleinen Kind kann ich es ggf. noch nachvollziehen, bei einem Teenager soll sich das Kind selbst drum kümmern (also um ALLES was damit zusammenhängt) und mich damit in Ruhe lassen. Es braucht meinen Segen nicht, ich unterstütze es darin aber auch nicht.

Bei einem Kind, das aus dem WIndelalter raus ist und sich da noch nicht allein drum kümmern kann, würde ich das nicht unterstützen.

Ich halte es in Erziehungsfragen gerne mit Herbert G: Gebt den Kindern das Kommando.

Als Erwachsene können wir so etwas frei entscheiden. Will da jemand Windeln tragen, dann macht er es einfach. Windeln sind nicht verboten und eigentlich nur Unterwäsche. Wenn ein Kind für sich entscheidet, diese Art von Unterwäsche zu wollen, sollte ich das Kind dabei unterstützen. Mir fällt kein Hinderungsgrund ein.

Ich finde, Kinder sollten wissen, wem sie sich anvertrauen können. Ich finde es gut, wenn ein Kind sich traut, mit diesem Thema an dich heranzutreten. Enttäusche es nicht.

Marika7777777
Beitragsersteller

Danke schön sehr gute Antwort!!

Ich habe noch keine Kinder aber ich würde das nicht erlauben wenn sie schon auf Klo gehen können