Warum macht mein sechsjähriger Sohn jetzt wieder in die Hose?

3 Antworten

Es passiert leicht, dass wir unsere Erfahrungen als Erwachsene auf Kinder übertragen. Dabei vergisst man leicht, dass Kinder anders funktionieren. Mit 6 Jahren kann man eigentlich nicht von einer böswilligen, absichtsvollen Handlung sprechen.

Gut ist erstmal, wenn das medizinisch abgeklärt ist. Die Aussage "Ich konnte (den Stinker) nicht mehr halten." würde ich - Grinsen oder nicht - erstmal so nehmen, wie sie gesagt wurde. Ursachen kann es viele geben, zur Not ist das eine Sache für den Kinderpsychologen. Aber das Problem scheint in eurer Familie ja schon zu existieren. Was war denn die Ursache bei deinem Großen?

Meine Empfehlung: lass dich weiter ärztlich beraten und geha davon aus, dass dein Sohn das nicht mit Absicht macht. Das nimmt ganz viel Spannung aus der Situation. Versorge ihn entsprechend mit Hilfsmitteln. Manchmal haben Kinder so eine unklare, vorübergehende Situation. Auch wenn es schwer fällt, behandle ihn liebevoll.

Und dann mal achauen, was passiert. Vielleicht finden die Ärzte noch eine Antwort.

Vielleicht will die Aufmerksamkeit seiner Mama erregen oder er genießt es, gewindelt zu werden?

Das klingt stark nach einem psychischen / sozialen Problem, nicht nach einem medizinischen. Vielleicht hat er das Gefühl, dass der Bruder mehr Aufmerksamkeit bekommt? Schwer aus der Ferne zu beurteilen, aber ich würde versuchen, mit dem Kind ruhig und ohne Vorwürfe über die Situation zu sprechen. Wenn das nicht klappt oder man das Gefühl hat, es will nicht reden, mal die Oma oder eine andere Bezugsperson aus der Familie darauf ansetzen.