Kind will keine Unterhose und auch nicht aufs Klo?
Mein 4 jähriger, weigert sich komplett gegen Unterhosen, will unbedingt eine windel tragen. Und hat momentan unten rum garnichts an, weil er wie bereits geschrieben die Unterhose nicht anziehen möchte.
Er will auch nicht Wasser trinken, weil er dann vielleicht aufs Klo müsste. Was er auch verweigert.
Er sagte, er will nicht groß werden, er will lieber klein bleiben.
Wenn ich jetzt einknicke und ihm eine windel anziehe, wird der Wille wieder durchgesetzt.
Hat jemand Erfahrung mit so einem thema?
4 Antworten
Für Kinder in diesem Alter ist es bei bestimmten Dingen oft notwendig, sie als Elternteil ohne große Erklärungen einfach durchzusetzen, im Sinne der Entwicklung des Kindes, und sich auf keinerlei Diskussionen einzulassen, die man als Erwachsener eh nicht gewinnen kann
Ich würde deinem Kind die Windeln lassen und über seine Ängste vor dem Älter werden reden.
Als Kind habe ich auch bis 5 eine Windel getragen, obwohl ich sie nicht mehr gebraucht habe. Eines Tages wollte ich dann von selbst auf das Klo gehen.
Man sollte es weniger als Willen betrachten sondern mehr als Bedürfnis, Ich sehe es daher kritisch das Kind mit Gewalt von den Windeln abzubringen.
Meine Tochter hat so ähnlich getickt. Ich habe mich durchsetzen müssen und habe die Windeln versteckt und sie hatte keine Wahl, sie musste die Unterhose anziehen und hatte auch in die Hose gemacht.....seit dem war die Windel kein Thema mehr.
Ich hab sie auch versteckt!! 😳😳 wie lange hat das bei deiner Tochter gedauert? Bis sie aufgehört hat, dagegen zu sein?