600-800g Putenfleisch am Tag unbedenklich?

6 Antworten

Ja, solange du viel Sport treibst und Proteine tatsächlich brauchst und viele pflanzliche Lebensmittel isst. Über Antibiotika-Rückstände brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Im Rahmen der BfR-MEAL-Studie (Mahlzeiten für die Expositionsschätzung und Analytik von Lebensmitteln), wurden jeweils 60 Forellenfilet-, Schweinefleisch- und Putenfleischproben auf jeweils etwa 20 verschiedene Antibiotika und Kokzidiostatika untersuchten....
Die Gehalte der Substanzen lagen hierbei unterhalb der gesetzlich festgelegten Rückstandshöchstmengen: durchschnittlich bei 18 % und maximal bei 36 % der jeweiligen Höchstmenge. Von den ca. 3.800 generierten Einzelergebnissen der untersuchten Substanzen zeigten ca. 99 % keine nachweisbaren Gehalte.

https://www.dgs-magazin.de/aktuelles/news/article-7944303-4627/keine-antibiotikarueckstaende-in-putenfleisch-.html#:~:text=Putenfleisch%20ist%20kaum%20mit%20R%C3%BCckst%C3%A4nden,f%C3%BCr%20Risikobewertung%20(BfR)%20ergeben.

Die Qualität in Deutschland ist eben top.

bewusst weniger Fette und Kohlehydrate zu mir nehme und viele Proteine. Haut

Die sind, wenn aus gesunden Lebensmitteln bezogen, nicht schlecht.

So viel Pure kann auf den Geldbeutel gehen. Vielleicht wäre reines Whey-Protein was für dich, wenn es im Angebot auf 16€/kg landet.

Es kommt auf die Qualität des Fleisches an, das du zu dir nimmst, gerade bei besonders großen Mengen. Verdächtig günstiges Fleisch kann oft Rückstände von Antibiotika oder Wachstumshormonen enthalten, die langfristig gesundheitliche Auswirkungen haben könnten. Wenn man sehr große Mengen zu sich nimmt, dann spürt man das natürlich nicht sofort, heißt aber nicht, dass die Qualität gut sein muss oder dass es keine weiteren Auswirkungen haben kann.

Eine abwechslungsreiche Proteinquelle (wie z. B. Fisch, Eier oder pflanzliche Alternativen wie Tofu oder Linsen) könnte auch helfen, den Körper mit unterschiedlichen Nährstoffen zu versorgen. Das sorgt für eine noch bessere Balance und kann ebenfalls Vorteile für die Gesundheit bringen.

Nein ist es nicht. Das was du pro Tag an Fleisch zu dir nimmst sollte eigentlich in der ganzen Woche gegessen werden. heißt es ist viel zu viel. Dass du jetzt aktuell damit vielleicht keine Probleme hast sei mal dahingestellt. das ist auf Dauer allerdings zu keinem führen wird ist für deine andere Sache.

Man kann übrigens auch ohne diese Menge an Fleisch problemlos auf seine Proteine kommen. und nein dafür muss man nicht kiloweise Hülsenfrüchte essen 🤷🏼 abgesehen davon dass 180g Eiweiß schon extrem viel sind. Entweder wiegst du über 100 Kilo dass deine Menge so hoch ist oder du nimmst eh viel zu viel zu dir (was auch nicht gesund ist).

Nein, ist es nicht. Die DGE empfiehlt, maximal 300g Fleisch pro Woche. Du isst ja ein vielfaches davon.

Übrigens haben 100g Kidneybohnen annähernd enauso viel Protein wie 100g Putenfleisch.

Gesund und ausgewogen ist diese Ernährung nun wirklich nicht. Mal abgesehen von den antibiotikaresistenten Keimen in Fleisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung und Vegetarierin

Wenn du lediglich positive Effekte bemerkst behalte das so bei.

Auch wenn du Kraftsport machst benötigst du eben proteine und aus einem tierischem Ursprung sollen Aminosäuren ja eh verträglicher sein und besser absorbiert werden.

Das mit den Bohnen kenne ich.

Sowas bläht auf Dauer und man will ja auch nicht Kiloweise grüne Bohnen essen.

Ein wenig Gemüse bzw. Kohlenhydrate dürfen aber auch nicht fehlen und vor allem Obst.